Wo ist Outlook Regel (nach Nichterhalt einer Nachricht) Aktion ausführen?

Mitglied: Tranministrator

Tranministrator (Level 1)

26.08.2013 um 00:23 Uhr, 2563 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

gibt es denn in Outlook die Möglichkeit Regeln zu setzen über einen "Nichterhalt einer Nachricht"?

Praktisches Szenario:
Also vom Absender kommt täglich eine Backupnachricht. Wenn diese nicht kommen sollte wird automatisch ein Mail versendet welches meldet dass diese nicht angekommen ist.

Geht das nur durch die Skriptebene, wenn ja hat schon mal wer von euch so etwas benötigt und geschrieben?

Bitte um Infos wie man das am besten hinbekommt.

Danke

Lg

Robert
Mitglied: filippg
26.08.2013, aktualisiert um 01:34 Uhr
Hallo,

eine solche Regel gibt es in Outlook nicht.

Wenn ich so etwas Skripten müsste, würde ich es über EWS machen. http://gallery.technet.microsoft.com/office/Test-the-Mailflow-based-on- ... macht etwas ganz ähnliches.

Daneben sei der Hinweis erlaubt: Es könnte ja vielleicht auch vorkommen, dass die Mail ankommt, aber darin nicht steht "alles okay", sonder etwas wie "hier geht gerade gar nichts" - würde also auch empfehlen, den Inhalt zu prüfen, sollte sich bei o.g. Skript einfach einbauen lassen.
Und natürlich kann es auch mal passieren, dass das Skript nicht läuft (oder einfach der PC/Server auf dem es läuft einen Fehler hat). Am besten schickt man bei jeder erfolgreichen Skriptausführung eine E-Mail an jemand, und der prüft dann jeden Tag, ob er diese Mail bekommen hat .

Grüße

Filipp
Mitglied: Ausserwoeger
27.08.2013 um 15:45 Uhr
Hi

Mag sein das ich da etwas falsch verstehe aber wenn sowieso ein Mensch die Funktion durch erhalt einer Mail prüfen muss kann er auch gleich das Backupmail bekommen und das Prüfen oder seh ich das fasch.

Welchen Vorteil sollte das bringen ?

LG Andy
Mitglied: filippg
27.08.2013 um 16:50 Uhr
Hallo,

[...] kann er auch gleich das Backupmail bekommen und das Prüfen oder seh ich das fasch.
Das war genau der Witz dabei und sollte den TO darauf hinweisen, dass er mit einer wie-auch-immer gearteten Regel nicht unbedingt sein eigentliches Problem (mangelndes Monitoring) löst.

Grüße

Filipp
Titel: Wo ist Outlook Regel (nach Nichterhalt einer Nachricht) Aktion ausführen?
Content-ID: 215202
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 20.02.2020 um 05:58:37 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/215202