webdav als netzlaufwerk

Mitglied: flabs

flabs (Level 1)

13.12.2005, aktualisiert 18:38 Uhr, 19716 Aufrufe, 6 Kommentare

hallo ich möchte meine outlook .pst datei auf ein webdav verzeichnis legen, damit ich vom pc mit outlook sowie mit laptop outlook auf die gleiche datei zugreifen kann. nun hat windows aber das problem mit diesen laufwerksbuchstaben (windows kann nicht ohne) nun will ich eben webdav als netzlaufwerk mappen, es gibt zwar ein tool webdrive mit dem das geht aber das kostet geld. gibts evtl ne andere möglichkeit oder kann ich outlook sagen es soll auf eine netzwerkressource aus der netzwerkumgebung zugreifen ???

oder gibt es gar eine elegantere lösung für mein vorhaben. 2 rechner mit outlook 2003 mit dem selben daten bestand im outlook ????

danke
mfg
flabs
Mitglied: Beagle
13.12.2005 um 14:01 Uhr
Mitglied: 17627
13.12.2005 um 16:07 Uhr
Microsoft Web Folders heisst das Zauberwort.
Das Tool ist in Windows XP normal schon integriert.

Hier ne englischsprachige Anleitung mit Screenshots ;)

http://www.talkbroadband.com/articles/ftpwebfolder.php

EDIT: Sorry, wird auch nicht als Laufwerk erkannt.... Aber das interessiert mich jetzt selber. Meld mich sobald ich was weiß
Mitglied: 17627
13.12.2005 um 16:26 Uhr
Versuch mal das hier in der Eingabeaufforderung:

net use X: http://xwebdav-serverx/xdirx/ * /user:xusernamex

Das erste X ist der Laufwerksbuchstabe. Die anderen Xe bitte durch < bzw durch > ersetzen....
Weiß den bb-code für "code" nicht

Aber da Office auch auf Netzlaufwerke zugreifen kann, müsste es auch mit der Datei von Outlook irgendwie gehen.

Das wars von meiner Seite.

Greetz
Mitglied: flabs
13.12.2005 um 17:50 Uhr
danke für die tipps
aber

@Beagle
der link geht weiter auf nen novell server und endet im nirvana

@17627
jetzt weiß ich, dass es web folder heißt, wenn ich in der netzwerkumgebung eine ressource hinzufüge. wenn ich ein ntzlw übern explorer mappe versteht es nur smb und kein webdav protokoll und das ist das gleiche kommando wie net use
Mitglied: Beagle
13.12.2005 um 18:21 Uhr
Es ging mir auch eher um das Programm und nicht wo man es finden kann.
Dann nimmst du halt diesen Link, da gibts auch gleich ne Anleitung für WebDAV.
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/ab/edvsite/netdrive1.htm
bzw:
http://wwwserv1.rz.fh-hannover.de/rz/download/netdrive.exe

viel Erfolg.
Mitglied: flabs
13.12.2005 um 18:38 Uhr
danke
sorry wenns so rüberkam als wenn ich mich nur über den totenlink beschweren wollte
Titel: webdav als netzlaufwerk
Content-ID: 21560
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 20.05.2019 um 09:34:18 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/21560