gelöst HP LJ 2015n verliert Einstellungen - nicht erreichbar

Mitglied: siebterZwerg

siebterZwerg (Level 1)

03.09.2013, aktualisiert 11.12.2013, 3617 Aufrufe, 5 Kommentare, 2 Danke

Hey,

ich kriege meinen Netzwerdrucker, einen HP LaserJet 2015n nicht richtig ans laufen. Habe jetzt die MAC-Adresse des Druckers am Router auf die 192.168.1.2 gesetzt. Mein Router (alice.box) hat DHCP an und ist logischerweise selbst die 192.168.1.1. Egal welche Art der Verbindung zwischen Notebook, Router und Drucker ist, ich kriege ihn nicht mehr konfiguriert. Habe schon mehrere ausprobiert:
Drucker->RJ45->Router; Notebook WLan = kein Erfolg
Drucker->RJ45->Router; Router->RJ45->Notebook = kein Erfolg
Drucker->RJ45->Notebook = kein Erfolg
Ich checks nicht!

Wenn ich mir die Statusseiten des Druckers ausdrucke steht bei der IP-Adresse immer "konfigurieren". Habe auch schon versucht den Drucker zurückzusetzen indem ich ihn ausgeschaltet habe und dann 5 Sekunden auf den grünen Knopf gedrückt habe und dann dabei eingeschaltet habe => alles zurückgesetzt aber Hostname behalten.

Könnt ihr mir sagen ob der wahrscheinlich nen defekt hat oder ich was falsch mache oder wie?
Ich müsste eigentlich dringend Bewerbungen ausdrucken, will dafür aber nicht immer zu nem Copyshop fahren.

Hilfeeee!!
Mitglied: MrNetman
LÖSUNG 03.09.2013, aktualisiert 11.12.2013
Hi Zwerg,

Wenn schnell sein soll:
Du hast noch einen USB-Port zur Verfügung.

Die Handbücher liegen wohl da:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SupportTaskIndex.jsp?l ...
Wenn die Netzwerkeinstellungen (teste mit ping) nicht funktionieren (DHCP oder feste Einstellung), dann kannst du auch übers Netzwerk nichts machen.
Übers Menü brauchst du eine Einstellung fürs Netzwerk. Die lautet entweder Adresse automatisch beziehen oder manuell. Die anderen Punkte für die Protokolle sind in der kleinen Umgebung nicht so wichtig.

Hast du mal das Netzwerkkabel oder den Netzwerkport getauscht?
Hardware Defekte sind mit an vorderster Stelle bei Problemen.

Gruß
Netman
Mitglied: siebterZwerg
03.09.2013 um 10:28 Uhr
Hi MrNetman,

ein USB-Kabel müsste ich mir dann erst noch besorgen. Wahrscheinlich gehts aber nicht anders. Ich habe aber gerade auch gesehen das die Netzwerkkarte am Drucker keine Aktivität hat wenn ich das Kabel einstecke... ich denke mal es liegt daran.
Mitglied: wiesi200
LÖSUNG 03.09.2013, aktualisiert 11.12.2013
Hallo,

ich hatte mal so ein Problem wegen einem alten Firmware Stand. Ist aber schon etwas länger her.
Mitglied: IceAge
03.09.2013 um 11:53 Uhr
der HP 2015n hat generell sehr häufig ein Problem mit der Netzwerkkarte... bei uns wurden bei ca. 20 HP 2015n immer wieder die Netzwerkeinstellungen "vergessen"... erst das Einsenden und tauschen div. Einheiten brauchte Abhilfe.. klingt nach dem gleichen Problem
Mitglied: Belloci
03.09.2013, aktualisiert um 12:17 Uhr
Kann ich alles nur bestätigen.

Haben zwar nicht diese Modelle, aber beim 2055dn haben wir manchmal ähnliche Probleme.

Wenn es mit dem Firmwareupdate nicht besser wird, dann ist es das Formatterboard (ich glaube, das ist das Mainboard bei den Geräten).

Gruß
Belloci
Titel: HP LJ 2015n verliert Einstellungen - nicht erreichbar
Content-ID: 215948
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 25.08.2019 um 00:01:16 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/215948