Windows 8 x64 nur 2GB für x86 Applikationen trotz LAA-Flag

Mitglied: stargazer

stargazer (Level 1)

05.09.2013, aktualisiert 18:20 Uhr, 1994 Aufrufe, 2 Kommentare, 1 Danke

Hallo zusammen,
ich hab mal wieder ein Problemchen. Ich wollte vor ein paar Tagen einfach mal einen kleinen Memory Check machen. Dazu habe ich das Programm "memtest.exe" von hier heruntergeladen, welches ich zu selben Zwecke auch schon auf Windows 7 benutzt habe.
Da ich die 64Bit Version von Windows 8 besitze habe ich natürlich versucht mit einer laufenden Instanz des Programms direkt 4GB RAM abzudecken (ich habe 12GB installiert). Leider bekam ich die Fehlermeldung, mein Windows würde den Speicher limitieren, daher könnte ich keine 4GB Speicher reservieren. Allerdings funktionierten auch kleinere Mengen nicht, das größtmögliche waren 2GB bzw. 2048MB.

Also habe ich mal mit dem CFF-Explorer nachgeschaut ob das LAA Fflag in der Datei gesetzt ist - ja, es ist gesetzt. Wieso gehen dann nur 2048MB?
Ich habe das selbe Programm heute extra noch einmal auf Windows 7 x64 ausgeführt, da funktionierten 4096MB zwar auch nicht, aber immerhin 3500MB.

Kann mir hier bitte jemand weiter helfen?

Besten Dank im voraus!

stargazer
Mitglied: 108012
05.09.2013, aktualisiert um 20:12 Uhr
Hallo,

kannst Du die Frage eventuell von dem Autor des Programms viel schneller und besser beantwortet bekommen?
Denn auf dieser Webseite des Herstellers (Autors) steht explizit beschrieben
welche Betriebssysteme unterstützt werden: Windows 9x/ ME, XP, 2K, 2K3, Vista, 7

Wo bitte steht da denn etwas von Windows 8? Und sag jetzt bitte nicht das es ja auch von Microsoft ist,
denn dafür sind die Angaben ja da, dass man eben eigentlich genau weiß, welche Software auf welchem
OS richtig läuft und das auch noch Fehler frei!

Versuche es doch einmal hiermit: Memtest
Hier ist noch eine Seite mit Erklärungen und Erläuterungen, diese Version funktioniert dann aber auch,
denn man lädt ein ISO Image herunter und brennt dieses dann eben und bootet dann von der gebrannten CD
dann ist es eigentlich egal welches OS Du installiert hast!

Gruß
Dobby
Mitglied: stargazer
05.09.2013 um 23:51 Uhr
Hallo Dobby,

erst mal Danke für die Antwort. Ehrlich gesagt wir mir nicht bewusst, dass LAA für jede Windows Version eigens implementiert werden muss, insofern kommt der blöde Satz "ist ja auch von MS" doch recht nahe an die Realität heran. Das muss ja ein unglaubliches Chaos geben bei jeglicher Software, die diese Option ausgenutzt hat und nun auf Windows 8 dann nicht mehr anständig läuft. Naja, darf ja auch nicht zu einfach bleiben für die Entwickler und Nutzer...

Ich werde mal deinen Lösungsvorschlag ausprobieren. Nochmal Dankeschön für die Antwort.


stargazer
Titel: Windows 8 x64 nur 2GB für x86 Applikationen trotz LAA-Flag
Content-ID: 216214
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 28.03.2020 um 18:07:13 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/216214