Routingfrage allgemein

Mitglied: phaserman

phaserman (Level 1)

10.09.2013, aktualisiert 10:51 Uhr, 1395 Aufrufe, 7 Kommentare

Moinsen,
folgende Situation:

ich habe einen Server 2012 mit DC DHCP und DNS konfiguriert.
Dieser Server hat 2 Netzwerkkarten, damit ich das "servernetz" und das "clientnetz" trennen kann.

NIC1 ist folgendermaßen konfiguriert (servernetz):
192.168.0.101
255.255.255.0
GW: hab kein Internet

NIC2 ist folgendermaßen konfiguriert (clientnetz):
192.168.1.101
255.255.255.0
GW: 192.168.0.101 (falls das richtig ist)

Wenn ich nun ein PC in das clientnetz nehme erhält er folgende IP vom DHCP:
192.168.1.3
255.255.255.0
GW: 192.168.1.101

Alle Firewalls sind aus!

Ping vom PC zum DC geht aber nicht (192.168.0.101)

Was muss noch eingerichtet werden bzw. welche Einstellung ist falsch?
Mitglied: Th0mKa
10.09.2013 um 11:04 Uhr
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

VG,

Thomas
Mitglied: Mantigul
10.09.2013, aktualisiert um 11:14 Uhr
Hallo

Zitat von Th0mKa:
Moin,

damit das geht müsstest du auf dem Server Routing und RAS installieren/konfigurieren, das zweite Gateway ist aber in jedem
Fall falsch und kann bei dir weggelassen werden.

Kann ich nur recht geben.
Damit es funktioniert muss dein Server gleichzeitig zum Router werden. Am einfachsten ist es mit einem Registry-Eintrag, den du ändern musst, dann funktioniert es. Ich weiß nur nicht, ob die Konstellation so Sinnvoll ist, dass ein Domaincontroller dauerhaft routen soll, aber das ist ein anderes Thema.

Registry:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters

Value Name: IpEnableRouter
Value Type: REG_DWORD
Value Data: 1

Der Reg-Key steht, wenn er vorhanden ist standardmäßig auf 0. Diesen auf 1 setzen, Server neu starten und dein Ping wird gehen.

Grüße Sven
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:22 Uhr
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich
Mitglied: Th0mKa
10.09.2013 um 11:29 Uhr
Zitat von phaserman:
Habe in der Registry den Wert eingetragen. Weiterhin kein Ping möglich

Es gibt eine Rolle "Remote Access", die musst du mit dem Rollenservice "Routing" installieren. Dann das ganze noch konfigurieren und es sollte routen. Aber damit dir nicht langweilig wird hier noch was zum Thema Multihomed DCs: https://www.administrator.de/wissen/probleme-mit-multihomed-dcs-vermeide ...

Have fun...

Thomas
Mitglied: phaserman
10.09.2013 um 11:38 Uhr
Danke Thomas, diese Rolle habe ich installiert. Hast du eine Anleitung zum konfigurieren?
Mitglied: aqui
10.09.2013 um 13:07 Uhr
Das Tutorial:
https://www.administrator.de/wissen/routing-mit-2-netzwerkkarten-unter-w ...
hat auch ein paar Anmerkungen zu dem Thema !
Das Schlüsselwort ist DHCP Relay.
Titel: Routingfrage allgemein
Content-ID: 216546
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.02.2020 um 19:12:16 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/216546