Netzwerkdrucker via vbs-Skript löschen - Skript veraltet bzw. fehlerhaft?

Mitglied: Daniel1982MH

Daniel1982MH (Level 1)

13.09.2013 um 15:00 Uhr, 1995 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,



wir haben folgendes Problem: Unsere Nutzer bekommen je nachdem in welchen Raum sie sich befinden, immer den Drucker des entsprechenden Raums verbunden. Zuvor werden alle vorhandenen Netzwerkdrucker gelöscht ( Siehe Skript). Meldet sich ein Benutzer z.B. im Raum 1 an, bekommt dieser den Drucker1 verbunden. Meldet sich der Benutzer in Raum2 an, bekommt dieser den Drucker2 verbunden, usw. Seit der Umstellung auf Server 2012 und Windows 8, tritt bei uns der kuriose Fall auf, dass die Drucker vorher nicht gelöscht werden, was unter Windows 7 und Server 2008 R2 einwandfrei funktioniert hatte. Das heißt, wenn die Benutzer den Raum wechseln, werden ständig die alten Drucker mit geführt, die für diesen Raum nicht gültig sind. Wechselt ein Benutzer am Tag den Raum mehrmals, was uns oft vorkommt, behält der Benutzer all seine alten Drucker. Kennt jemand das Problem? Wie kann man das lösen?



Sub RemoveAllNetworkPrinters()

Dim oWshNetwork
Dim oPrinters
Dim sPrinterName

Set oWshNetwork = WScript.CreateObject("WScript.Network")

on error resume next

oPrinters = EnumNetworkPrinterConnections()

For Each sPrinterName in oPrinters
Call oWshNetwork.RemovePrinterConnection(sPrinterName, true, true)

Next

on error goto 0

End Sub
Mitglied: bastla
13.09.2013 um 17:44 Uhr
Hallo Daniel1982MH und willkommen im Forum!

Versuch es mit der folgenden Schreibweise:
Grüße
bastla
Mitglied: Daniel1982MH
16.09.2013 um 15:48 Uhr
Update: Ich habe die Umgebung mal virtuell nachgestellt. Man erkennt, dass die Verbindung zu den Netzwerkdruckern schon getrennt wird, allerdings wird nach wie vor unter Geräte und Drucker der alte Drucker angezeigt. Das heißt, wenn man ein Dokument drucken will, wird nur der korrekte Drucker angezeigt. Schaut man unter Geräte und Drucker werden auch die alten Drucker angezeigt. Bekommt man das irgendwie weg?
Titel: Netzwerkdrucker via vbs-Skript löschen - Skript veraltet bzw. fehlerhaft?
Content-ID: 216899
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.02.2020 um 08:36:37 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/216899