OIDs auslesen von der Hardware

Mitglied: Neuling26

Neuling26 (Level 1)

20.09.2013 um 10:55 Uhr, 2127 Aufrufe, 4 Kommentare, 2 Danke

Hallo Freunde,

da ich ein Monitoring System aufsetze, bin ich gerade dabei die OIDs auszulesen. Leider habe ich das Problem, dass ich die OIDs von der Hardware nicht auslesen kann. Ich habe zwar die ganzen MIBs für die HP Server gefunden, aber wie kann ich nun Testen, welche OID es wirklich auf dem Server gibt und welche nicht. Es gibt einfach keine Testfunktion, die man durchführen kann

Gibt es da spezielle tools, womit man die OIDs auslesen kann? (Sprich wirklich, RAID, CPU, RAM etc..). Ich habe bisher nichts gefunden.

Vielen Dank vorab für die Antworten.

Euer Neuling

Mitglied: MrNetman
20.09.2013 um 12:32 Uhr
snmpwalk nennt sich so ein tool.
das geht komplett durch und du kannst nachschauen, was es gibt.

GRuß
Netman
Mitglied: SlainteMhath
20.09.2013 um 12:33 Uhr
Moin,

versuchs mal mit einem dieser Tools

lg,
Slainte
Mitglied: Neuling26
20.09.2013 um 13:51 Uhr
Super, vielen Dank. Hilft mir schon mal weiter! Für weitere Tools bin ich auch noch offen
Mitglied: 108012
20.09.2013, aktualisiert um 14:29 Uhr
Hallo,

Hilft mir schon mal weiter! Für weitere Tools bin ich auch noch offen
Na dann mal los, ich denke mit dem PRTG von Paessler, wäre das auch schnell
erledigt, der hat einen so genannten MIB Datei Konverter und damit konvertiert man
dann die MIB Dateien und kann sich anschließend aussuchen was man sich alles
im PRTG grafisch anzeigen lässt.

Gruß
Dobby
Titel: OIDs auslesen von der Hardware
Content-ID: 217459
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.02.2020 um 21:03:58 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/217459