Thunderbird wählt nicht meine Standard-Identität aus

Mitglied: D1Ck3n

D1Ck3n (Level 2)

24.09.2013 um 11:28 Uhr, 3940 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Leute,
ich habe folgendes Problem beim Thunderbird:

Wir verwenden für jeden User 2 Identitäten (name@domain.de und name.privat@domain.de) um geschäftliche und Private Emails zu trennen. Das klappt an sich schon ganz gut, aber eine kleine nervige Sache ist mir aufgefallen: Wenn ich versuche eine Email, die in einem öffentlichen Ordner auf unserem Mail-Server liegt "als neu bearbeiten" verwendet Thunderbird immer die zweite (name.privat@domain.de) und nicht die Primäre Identität (name@domain.de).

Infos zum Thunderbird:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Gruß
D1Ck3n
Mitglied: Lochkartenstanzer
24.09.2013 um 11:39 Uhr
Zitat von D1Ck3n:

Version: Thunderbird 24
Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks
Mitglied: MrNetman
24.09.2013 um 12:17 Uhr
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman
Mitglied: D1Ck3n
26.09.2013 um 15:50 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:
> Zitat von D1Ck3n:
> ----

> Version: Thunderbird 24
> Die Emails werden per SMTP von unserem Server Abgerufen.

Thunderbird ist kein MTA Ich nehme an, daß Du vermutlich IMAP meinst.

verwendet Ihr zwei verschiedene Profile oder ein profil mit zwei Konten oder gar nur ein konto mit zwei aliasen?

lks

Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Zitat von MrNetman:
fürs Antworten kann man aber locker die Identität wechseln.
Klappt das denn?
Auch gibt es die Möglichkeit die beiden Postfächer über Regeln zu organisieren.

Gruß
Netman

Identitäten kann ich immer und überall wechseln, nur bei der Funktion "als neu bearbeiten..." ist nicht die Standard-Identität eingestellt, sondern die sekundäre Identität und das führt dazu, dass diese Mails mit dem falschen Konto versendet werden.

Gruß

D1Ck3n
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.09.2013 um 16:00 Uhr
Zitat von D1Ck3n:
Hi,
eingerichtet ist bei uns nur ein Konto (name@firma.de) und dem Konto haben wir unter "Konto-Einstellungen -> Weitere
Identitäten..." noch ein Privates Konto (name.privat@firma.de) zugewiesen, damit die User beim versenden der Nachrichten
zwischen ihrem Haupt-Konto und dem privaten Konto wechseln können. Also es sind 2 Konten in einem Profil.

Nein, es ist ein Konto mit zwei Identitäten (aliasen), wenn ich dich richtig verstanden habe. Du kannst unter Konto-einstelungen->Identitätsverwaltung die default-Identität einstellen.

lks
Mitglied: D1Ck3n
26.09.2013 um 16:17 Uhr
Die habe ich ja eingestellt, aber wendet der Thunderbird das bei Vorlagen, die auf dem lokalen Server liegen nicht an.

Gruß
Mitglied: Zweiundvierzig
30.09.2013 um 09:47 Uhr
Teste doch mal das Add-on Identity Chooser: https://addons.mozilla.org/de/thunderbird/addon/identity-chooser/

Damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht.
Titel: Thunderbird wählt nicht meine Standard-Identität aus
Content-ID: 217726
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 18.02.2020 um 07:41:45 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/217726