HTML: Lokale Benutzer anzeigen lassen!

Mitglied: Yannosch

Yannosch (Level 2)

26.09.2013 um 14:59 Uhr, 2883 Aufrufe, 6 Kommentare

Guten Tag liebe Community,

folge Problematik hat sich mir ergeben ...
Nach langen scripten um lokale Benutzer anzulegen und zu löschen soll ich nun auch noch, im Rahmen eines Projekts an der Uni, die aktuellen Benutzer auf einer "billigen" HTML - Seite anzeigen lassen.

Sowas wie:

Benutzer: Test
Passwort: Test12

Benutzer: Test1
Passwort: Test22
.
.
.
usw.

Etwas sehr simples.

Ist dies einfach mit HTML möglich, oder müsste ich mit Java-Script arbeiten? ...
Ich benutze einen XAMPP-Server mit dem ich die Index.html auf dem Localhost öffne.
Diese HTML-Datei soll auch diese sein mit der ich später die Aktuellen Benutzer anzeigen lassen.
Ich habe leider keine Vorkenntnisse in Sachen XAMPP , ich habe lediglich an einem HTML - Seminar teilgenommen, in dem mehr auf das Design und nicht die Funktionalität geachtet wurde.

Ich danke schonmal im Vorraus!
Wäre schon wenn sich jemand für die sche bereit erklären würde

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Mitglied: LordXearo
26.09.2013 um 15:07 Uhr
Hallo Yannosch,

so ganz habe ich wohl nicht verstanden, was du machen möchtest.

Soll die HTML Seite nur zum Anzeigen dienen, für Benutzer die du mit einem anderen Skript angelegt hast? Mit HTML wirst du jedenfalls nicht Benutzer anlegen können.

Was du machen könntest, in deinem Skript die Ausgabe in eine Datei leiten. Die Ausgabe dann so gestalten, dass sie HTML code enthält und angezeigt werden kann. Wenn du mir mehr von deinem Skript (Batch / Powershell) erzählst, könnte ich vielleicht was konkreter werden.

Gruß

Xearo
Mitglied: Yannosch
26.09.2013 um 15:21 Uhr
Alsooo , vielen Dank für die schnelle Antwort! Freut mich sehr!

Ganz einfach und banal gesagt:
Ich soll per VBS lokale Benutzer erstellen. [Das klappt alles!]
ANSCHLIEßEND soll eine eine HTML-Seite erstellt werden in der, automatisch natürlich, angezeigt wird welche Benutzer mit welchem Passwort und ggf. anderen Optionen angelegt wurden.

Der Ansatz mit "ein Script das Inhalt in eine Datei weiterleitet" ist schonmal gar nicht so verkehrt, nur wie bekomme ich das in VBS gescriptet, es muss ja schließlich in die Index.html vom XAMPP Server geschrieben werden ... und da würde es doch denke mal Probleme mit dem *.html geben oder ? ...

Liebe Grüße von
Y@nnosch!
Mitglied: nxclass
26.09.2013, aktualisiert um 15:29 Uhr
also was Du brauchst ist doch "nur"
  • ein VBS Skript das die Benutzer ausliest und diese mit HTML tags und Formatierung ausgibt
  • eine Art cronjob der dieses Skript regelmässig aufruft und die Ausgabe in zB die index.html Datei schreibt

.. ich nehme mal an dass Du dich mit VBS auskennst ? ansonsten kann man das sicher auch mit Konsole und/oder PHP machen.
Mitglied: java667
26.09.2013 um 15:28 Uhr
Hallo,
du kannst dein VBS ja so anpassen, das er ein "logfile" anlegt mit den gewünschten Infos. Dort musst du halt dein html Design speichern incl. dem Username und Passwort.
Dieses logfile könnte man z.b. index.html nennen und ins XAMPP Verzeichnis schieben.

Gruss,
Java667
Mitglied: LordXearo
26.09.2013, aktualisiert um 15:36 Uhr
Okay, ein VB Skript. Dann könntest du das so machen wie ich es Vorgeschlagen habe. Auf die schnelle kann ich Dir jetzt nichts schreiben, dafür benutze ich zu selten VB.

Die Datei in der du das alles ablegst könntest du ja auch index.html nennen. Im VB nimmst du am besten eine Variable, in der du die ganze Ausgabe leitest und anhängst.

So in etwa würdest du anfangen

$HTMLReport >> "<html><body>"
$HTMLReport >> "Benutzer:">> $User
....

Falls die Datei nicht überschrieben werden soll, brauchts natürlich mehr Logik.

Gruß

Xearo
Mitglied: Yannosch
26.09.2013 um 15:39 Uhr
@java667:
Guter Gedanke, Habe ich auch dran gedacht ... werde ich dann auch vermutlich so machen ...
habe das erstmal zusammengeschustert:

Dim ObjFso : Set ObjFso = CreateObject("Scripting.FileSystemObject")
Dim FIL_LOG : FIL_LOG = "C:\" & Replace(WScript.ScriptName,".vbs",".log")

Function WriteLog(Inhalt)
'------------------ Schreibt ein Logfile
Dim FileOut
Set FileOut = ObjFso.OpenTextFile(FIL_LOG,8,true)
FileOut.WriteLine (INHALT)
FileOut.Close
Set FileOut = Nothing
End Function

Wenn ich nun bei FileOut.WriteLine eine Variable reinmachen will, geht das auch ohne Probleme ? , also innterhalb meines HTML-Codes?
Danke schonmal !
Titel: HTML: Lokale Benutzer anzeigen lassen!
Content-ID: 217932
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 07.04.2020 um 09:46:50 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/217932