gelöst FreeNAS alternative

Mitglied: iceget

iceget (Level 2)

02.10.2013 um 17:07 Uhr, 6036 Aufrufe, 7 Kommentare, 1 Danke

Hallo liebe Community,

folgende Frage:
aktuell verwenden wir FreeNAS. FreeNAS wurde auf HP ProLiant Micro Server installiert. Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).

Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

Bitte um Hilfe!

Vielen Dank

Lg
Mitglied: Lochkartenstanzer
02.10.2013 um 17:26 Uhr
Zitat von iceget:
Ich suche eine NAS Lösung die auf einem ProLiant Micro Server installiert werden kann (ohne HangUp).

debian oder ubuntu server.

Habt ihr Erfahrungen mit anderen NAS-Software-Systemen?

debian oder ubuntu mit ganz klein wenig Handarbeit funktioniert ohne schnickschnal auf den microservern (N36l udn N40L) bei mir. einen N54 hatte ich noch nciht in den fingern, aber da wird es womöglich genauso gut gehen.

lks
Mitglied: KowaKowalski
02.10.2013 um 18:08 Uhr
Hi Ice,

privat nutze ich den Ableger nas4Free und da gibt es (bisher) keine Probleme.
Basiert auf FreeBSD und rennt auch stabil als wäre es eines.



mfg
kowa
Mitglied: 108012
02.10.2013 um 19:32 Uhr
Hallo,

Alle 2-3 Monate stürzt die Software ab (bei jedem der bis jetzt 10 installierten Systemen).
Kann es sein dass Eure Anforderungen die Hardware einfach überfordern?
Ist eventuell zu wenig RAM oder eine zu schwache CPU verbaut?

Gruß
Dobby
Mitglied: iceget
03.10.2013 um 16:03 Uhr
Hallo Leute,

Vielen Dank für eure antworten.

Ich werde die Systeme nun testen!

Achja: XPEnology 4.2 sollte auch sehr interessant sein (heute gefunden)
Mitglied: Flash600
07.10.2013 um 15:39 Uhr
Hallo,

habe selber einen HP MicrosServer.
Ich habe auf einen USB-Stick Openfiler installiert und dort die 4x1,5TB Platten zu einen Software-Raid 5 zusammengeschlossen, läuft seit ca. 2 Jahren ohne Probleme.
Mitglied: Der.ITler
LÖSUNG 24.07.2018 um 11:29 Uhr
XPenology ist ein gute Alternative, Habe ich vor kurzen auf zwei alten Fujitsu Servern Installiert und arbeiten fleißig. Aus erfahrung klar hängt mit Synology DSM zusammen. Aber wer das eine Verwalten kann, kann das andere dann nur um so besser.
Mitglied: iceget
26.07.2018, aktualisiert um 11:52 Uhr
Hey,

ja da hast Du recht. Verwende mittlerweile die DSM 6.2 auf meinem ProLiant und bin hochauf zu frieden.
Auch als VM perfekt und sehr empfehlenswert!

Danke trotzdem für den Post

Lg
Titel: FreeNAS alternative
Content-ID: 218383
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 25.08.2019 um 00:38:06 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/218383