Kommentar vom Moderator Biber am 14.12.2013 um 12:46:08 Uhr
Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden
Set /a rgc+=1
#886

Na, die zwei bis zur nächsten Schnapszahl schaffen wir noch, bevor das vierte Lichtlein brennt...

gelöst Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden

Mitglied: schauan

schauan (Level 1)

14.12.2013, aktualisiert 15.12.2013, 1345 Aufrufe, 4 Kommentare, 1 Danke

Hallo,

ich habe aus diesem Thread

https://www.administrator.de/forum/dateierweiterungen-umbenennen-auch-in ...

mit diesem Kommando



versucht, Dateien umzubenennen. Leider ist das nicht gelungen, die Dateien bleiben, wie sie sind. Im cmd werden die Befehle der Schleife zum Umbenennen der einzelnen Darteien angezeigt. Ich habe mir den letzten gegriffen und einzeln ausgeführt, das hat geklappt. Dann habe ich mir die Befehle in eine bat ausgeben lassen und diese ausgeführt. Das hat dann alle betreffenden Dateien umbenannt. Wieso geht das nicht gleich direkt in der Schleife und was wäre zu ändern? Systeme, wo ich es getestet habe, sind W7 und WS 2008 r2.

Mitglied: Funuckler
LÖSUNG 14.12.2013, aktualisiert 15.12.2013
Hallo,

wie in dem anderen Beitrag auch schon erwähnt wurde, lass mal das echo weg. Dann sollte es funktionieren.

Grüße,

Funuckler
Mitglied: Endoro
14.12.2013 um 16:16 Uhr
Hey, ich wollt nur mal sagen, dass ich deine Frage nicht verstehe.
Die Antwort vor mir allerdings auch nicht.
Ob es wohl an mir liegt?
lg.
Mitglied: bastla
LÖSUNG 14.12.2013, aktualisiert 15.12.2013
@ Endoro

Die Notwendigkeit für die Frage vestehe ich hinsichtlich
Solltest Du Dich wundern, dass nix umbenannt wird: Das "@echo" sorgt dafür, dass die "Rename"-Befehle nur angezeigt werden - wenn Du es weglässt, wird der Befehl tatsächlich ausgeführt.
(für den anderen Ansatz) im verlinkten Beitrag zwar auch nicht wirklich, Funucklers Antwort ist für mich aber eindeutig (und richtig).

Grüße
bastla
Mitglied: schauan
15.12.2013 um 11:21 Uhr
Hallo Ihr beiden,

danke für den Hinweis. Wer nicht nur lesen kann, sondern auch alles, was er liest, beachtet, ist klar im Vorteil. Da muss ich wohl noch an mir arbeiten
Titel: Umbennennen von Dateierweiterungen in Pfaden
Content-ID: 224510
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 04.04.2020 um 17:00:51 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/224510