gelöst Excel 2010: Tabellenblatt nit bedingter Formatierung im Internet veröffentlichen

Mitglied: Perladd

Perladd (Level 1)

05.01.2014 um 16:56 Uhr, 1879 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Leute,

ich habe ein kleines Problem. Ich habe eine Excel Datei in der das Tabellenblatt bedingte Formatierungen enthält. Wenn ich diese Datei jetzt als html abspeichere, verliere ich leider die ganzen Formatierungen die durch die bedingten Formatierungen angelegt wurden. Habt ihr einen Lösungsvorschlag womit ich dieses Problem umgehen kann

Gruß
Thomas
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 17:08 Uhr
Hallo,

weil HTML damit nicht umgehen kann.

Erklär das eftl. mal genauer, was du da machst btw erreichen willst.
Mitglied: colinardo
05.01.2014, aktualisiert um 17:35 Uhr
Hallo Thomas,
also bei einem Test gehen bei der Speicherung als HTML-Datei nur bei Verwendung von speziellen Symbolsätzen und Balken aus den bedingten Formatierungen diese verloren. Textfarben und Hintergrundfarben werden korrekt übertragen.

Excel
29fd367c0e566f23da5523bfae4bd9e6 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Browser
688457a371d5d8e0b8cf8604e7d89ed8 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Hier wäre es eventuell angebracht das ganze als PDF oder als Bild zu sichern und ins Netz zu stellen, wenn diese erhalten bleiben sollen. Ansonsten müsste man die HTML-Datei mit CSS und den Symbolsätzen als Grafikdateien aufwändig nachbearbeiten, was sicher nicht in Frage kommen dürfte wenn sich das File öfter geändert und veröffentlicht wird.

Grüße Uwe
Mitglied: wiesi200
05.01.2014 um 17:33 Uhr
Mann könnte eftl. Mit PHP die Excel Datei auslesen und dann so weine Webseite erzeugen.
Sprich wenn der Aufbau der Exceldatei immer gleich ist einfach nur die Datei austauschen und den Rest von PHP erledigen lassen.
Mitglied: Perladd
05.01.2014 um 18:33 Uhr
Hallo Uwe,

genau so sieht mein Problem aus. Aber so wie ich es jetzt lese scheint es ja echt ein größeres Problem. Dachte halt nur das es etwas einfacher wäre, da Excel diese Funktion ja zur Verfügung stellt. Dann muss ich halt über die PDF Funktion das Tabellenblatt ins Netz stellen.

Ich danke euch allen schon einmal für die Hilfe und Bemühungen und wünsche euch allen noch einen schönen Sonntag

mfg

Thomas
Titel: Excel 2010: Tabellenblatt nit bedingter Formatierung im Internet veröffentlichen
Content-ID: 225899
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 16.09.2019 um 09:01:15 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/225899