Powershell sortieren

Mitglied: Fabianret

Fabianret (Level 1)

08.01.2014 um 10:08 Uhr, 1497 Aufrufe, 3 Kommentare, 1 Danke

Guten Tag.
Ich möchte Zahlen (bsp. 9, 3, 1, 7, 4, 8) die in einer txt Datei gespeichert sind richtig sortieren (1, 3, 4, 7, 8, 9) und entweder als txt Datei wieder abspeichern oder einfach sortiert in der Konsole öffnen.
Ich habe mal was geschrieben was eigentlich Die Zahlen richtig sortiert wieder abspeichern sollte.
Habt Ihr Vorschläge bzw Lösungen für das Problem?

Vielen Dank im Voraus!!

So sieht es aus:


  1. Programm sortiert Zahlen & speichert Sie #
  2. Autor: Rettelt #
  3. Zuletzt geändert: 08.01.2014 #



Set-ExecutionPolicy RemoteSigned; #Berechtigung zum Ausführen

$unsortiert = get-content -path "C:\Users\Rettelt\Desktop\testunsortiert.txt" # Pfad zum lesen der Datei
$unsortiert = "C:\Users\Rettelt\Desktop\testunsortiert.txt" sort-object # sortiert die Datei
$unsortiert > "c:\sortiert.txt" # Legt den Pfad wo die Sortierte Datei gespeichert wird
Mitglied: colinardo
08.01.2014, aktualisiert um 10:56 Uhr
Hallo Fabianret, Willkommen im Forum!
wenn deine Zahlen so mit Komma getrennt in der Textdatei stehen:
9, 3, 1, 7, 4, 8
kannst du sie so sortiert auf der Konsole ausgeben:
01.
$content = gc "C:\Users\Rettelt\Desktop\testunsortiert.txt"
02.
$numbers = $content.Split(",").Trim()
03.
$numbers | Sort
oder so im gleichen Format wieder in eine Datei zurückschreiben:
01.
$content = gc "C:\Users\Rettelt\Desktop\testunsortiert.txt"
02.
$numbers = $content.Split(",").Trim()
03.
$newline = ""
04.
$numbers | Sort | %{$newline += "$_,"}
05.
$newline.TrimEnd(",") | out-file "C:\Users\Rettelt\Desktop\testsortiert.txt"
Grüße Uwe
Mitglied: Fabianret
08.01.2014 um 12:42 Uhr
Vielen Dank.
Aber bei beiden Möglichkeiten erhalte ich das als Fehlermeldung: Fehler beim Aufrufen der Methode, da [System.String[]] keine Methode mit dem Namen "Trim" enthält.
Mitglied: colinardo
08.01.2014, aktualisiert um 12:48 Uhr
Dann hast du noch Powershell 2.0.
Zeile 2 der Scripts musst du bei PS2.0 so schreiben:
$numbers = $content.Split(",") | %{$_.Trim()}
Titel: Powershell sortieren
Content-ID: 226090
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 16.09.2019 um 08:47:53 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/226090