gelöst Wie erreiche ich, dass eine mit Plesk neu angelegte Subdomain einer externen Domain automatisch in DNS-Zone eingetragen wird?

Mitglied: KarenMcM

KarenMcM (Level 1)

27.09.2015, aktualisiert 28.09.2015, 2101 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo!

Es geht um folgendes Problem:

Eine Domain domain.com ist über Godaddy registriert.
Die NS-Einstellungen sind unverändert, d.h. NS1 und NS2 original von Godaddy.
Die Website wird auf einem virtuellen Server bei Strato gehostet.
Der A Record verweist dafür auf die IP-Adresse des virtuellen Servers.
Der virtuelle Server wird über Plesk 12 administriert.

Wenn ich jetzt über Plesk eine Subdomain anlege, so wird die zwar serverseitig eingerichtet, ist jedoch nicht erreichbar, da die Änderungen dadurch offensichtlich nicht DNS-seitig propagiert wurden. Natürlich kann ich die entsprechenden DNS-Einträge direkt bei Godaddy vornehmen und dort die Subdomain im DNS-Editior anlegen. Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?

Für konstruktive Vorschläge danke ich.

VIele Grüße

Karen
Mitglied: certifiedit.net
27.09.2015 um 12:50 Uhr
Hallo Karen,

in dem der vServer auch das DNS für die Domain übernimmt wäre doch ein guter Ansatz, nicht? Ob das mit GoDaddy funktioniert und wie übernimmst du bitte aus der KB von GoDaddy und Plesk.

VG
Mitglied: dog
LÖSUNG 27.09.2015, aktualisiert 28.09.2015
Doch wie kann ich erreichen, dass Subdomains, die ich mittels Plesk auf meinem virtuellen Server einrichte auch "DNS-technisch erfasst" werden, ohne dass ich dafür erst in meinem Godaddy-Account intervenieren muss?

Indem du bei GoDaddy einen Wildcard-Eintrag *.domain.com anlegst für die IP deines Servers.
Mitglied: KarenMcM
28.09.2015 um 09:25 Uhr
Hallo Dog,

der Wildcard-Eintrag fehlte! Jetzt funktioniert es.
Danke für Deinen Input.

VG

Karen
Mitglied: KarenMcM
28.09.2015 um 09:28 Uhr
Hallo Certified.net,

Danke für Deine Antwort. Die Lösung lag im fehlenden Wildcard-Eintreg.
VG
K
Titel: Wie erreiche ich, dass eine mit Plesk neu angelegte Subdomain einer externen Domain automatisch in DNS-Zone eingetragen wird?
Content-ID: 284010
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 24.08.2019 um 19:39:52 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/284010