Dateiänderungen auf Netzwerkpfaden nicht für alle sichtbar

Mitglied: NochEinNoob

NochEinNoob (Level 1)

09.12.2015 um 11:49 Uhr, 803 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo zusammen,

seit ca. Ende Oktober taucht bei uns immer wieder ein Problem auf:
Benutzer A öffnet beispielsweise eine Excel-Datei, die auf einer Serverfreigabe liegt, und ändert diese. Benutzer B wird diese Änderung oft nicht angezeigt und es dauert dann eine Weile, bis ihm die aktuelle Version angezeigt wird. Dabei rede ich nicht von wenigen Minuten, sondern von mehreren Stunden. Das ist aber komischerweise nicht grundsätzlich bei allen Dateien der Fall bzw. verhält es sich nicht bei allen Dateien und Benutzern gleich.
So bekommt ein Benutzer von einer Datei aktuell noch einen Stand von Anfang November angezeigt, andere dagegen die aktuelle Version
Wir arbeiten mit Offlinedateien, die betroffene Ordner mit beinhalten.
Es handelt sich um einen Windows Server 2012 R2 Essentials, die Clients verwenden Windows 8.

Mir kommt ein Verdacht, den ich leider selbst nicht ganz nachvollziehen kann:
Ende Oktober habe ich an der Gruppenrichtlinie etwas verändert. Bis da war das Herunterfahren der Clients nicht möglich, sondern nur das Versetzen in den Standby-Modus. In den Sichereheitseinstellungen habe ich das Herunterfahren ermöglicht, relativ kurze Zeit darauf traten erstmals besagte Probleme auf. Aber ich sehe da keinen Zusammenhang, oder irre ich mich?

Freundliche Grüße
NochEinNoob
4 Kommentare
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.12.2015 um 12:24 Uhr
Schon mal den Offline-File-Cache auf den betroffenen Clients gelöscht ?
http://answers.microsoft.com/en-us/windows/forum/windows_8-files/win8-6 ...

Gruß grexit
Mitglied: NochEinNoob
09.12.2015 um 13:04 Uhr
Versuche ich gerade, bekomme aber nach "icacls csc /grant Administrators:( face-sadF) /t /l /q" die Meldung:
"Zuordnungen von Kontennamen und Sicherheitskennungen wurden nicht durchgeführt. 0 Dateien erfolgreich verarbeitet, bei 1 Dateien ist ein Verarbeitungsfehler aufgetreten."
Mitglied: 122990
122990 (Level 2)
09.12.2015, aktualisiert um 13:15 Uhr
Schon mal Google gefragt, dazu gibts schon 1000ende Antworten...
Mitglied: NochEinNoob
09.12.2015 um 13:34 Uhr
Sorry, mein Fehler.
Ich habe den Cache gelöscht und beobachte das Problem mal. Ich melde mich dann wieder.