MAC und IP Adressen Tracking Verwaltung

Mitglied: clSchak

clSchak (Level 3)

17.12.2015, aktualisiert 22:25 Uhr, 2723 Aufrufe, 1 Danke

Bin die letzten Tage auf dieses Tool gestoßen, damit lassen sich mit ein wenig Aufwand alle ARP und MAC Tabellen der Switche auslesen und man kann über ein Webinteface direkt nach IP/MAC Adressen suchen so das man diese direkt an einem Port sieht - oder auch zur Ermittlung aller Endgeräte die sich so im Netzwerk tummeln.

Der Vorteil hierbei ist, dass die Endgeräte über SSH abgefragt werden und man somit auch VLAN Informationen usw. bekommt die man über einen "08/15 IP Scan" nicht ermitteln kann.

Nebst dem Programm zum selbst installieren gibt es für fau..."Zeitoptimierten" :-) face-smile Kollegen das ganze auch direkt als OVA auf Basis von Ubuntu (das Systemupdate sollte man aber erst einmal lassen, danach darf man sehr viel von Hand nacharbeiten).