gelöst RDP Port sperren klappt nicht !

Mitglied: achim222

achim222 (Level 1)

15.01.2016, aktualisiert 16.01.2016, 1526 Aufrufe, 4 Kommentare

Hi,
ich baue eine Verbindung per OpenVPN zu einem Windows-Server 2012 R2cauf, der im Rechenzentrum steht.

Wenn die VPN-Verbindung steht, OpenVPN, komme ich auch mit der lokalen IP per RDP auf den Server ( 10.0.0.1 )

Leider auch, wenn die VPN Verbindung nicht steht!

Wenn ich dann die IP von dem Server eingebe, ( 178.XX.XX.XX die ich vom Provider bekommen habe ) klappt auch die Verbindung.

Sperre ich den Port in der Firewall (3389) kommt ich gar nicht mehr per RDP drauf.

Wie stelle ich die Firewall ein, das RDP nur erlaubt ist wenn ich per VPN verbunden bin?


Gruß

Mitglied: 122573
15.01.2016 um 23:21 Uhr
versuche mal nen eigenen Port zu definieren, den die VPN Software zum Zugreifen nutzt.
Mitglied: achim222
15.01.2016 um 23:48 Uhr
Habe ich auch schon ausprobiert I

Ich habe den RDP Port in der Registry geändert. Komme dann immer noch von Außerhalb per 178.XX.XX.XX:1234 drauf.
Mitglied: 114757
LÖSUNG 16.01.2016, aktualisiert um 13:17 Uhr
Moin Achim,
in den erweiterten Firewall-Regeln hast du einen Tab auf dem du den Zugriff auf Subnetze einschränken kannst,

65142b1cfe9d3d14ce7a97403b0f186a - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Alles kein Hexenwerk wenn man sich zumindest mal die möglichen Optionen dort angesehen hätte

Kinder ... übt doch bitte erst mal diese simplen Grundlagen Zuhause bevor ihr unser schönes Internet mit Zombie-Servern verseucht...

Gruß jodel32
Mitglied: aqui
16.01.2016 um 12:01 Uhr
Wie stelle ich die Firewall ein, das RDP nur erlaubt ist wenn ich per VPN verbunden bin?
Indem du alles Inbound mit dem TCP Port 3389 als Zielport blockst.
Dein Problem ist das der Server per Scheunentor vollkommen offen nach außen ist, deshalb ist auch das VPN mehr oder minder sinnfrei !
Grundlagen zum OVPN Setup findest du hier...ist identisch auf deiner Plattform:
https://www.administrator.de/wissen/openvpn-server-installieren-dd-wrt-r ...
Zum Rest ist oben ja schon alles gesagt !
Titel: RDP Port sperren klappt nicht !
Content-ID: 293260
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 15.10.2019 um 06:15:03 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/293260