Scan zum Searchable PDF

Mitglied: receiverbox

receiverbox (Level 1)

05.02.2016, aktualisiert 06.02.2016, 1096 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo,

ich habe privat einen fi-6130 von Fujitsu. Ich möchte gerne ein Tool dazu, mitdem ich automatisch per Knofpdruck statt einem TIFF-Scan ein Searchable PDF bekomme.

Welche Tools sind hier empfehlenswert? So richtig schlau bin ich mit Google leider nicht geworden. Eine Integration in einen Prozess brauche ich nicht wirklich. Entweder wird das fertige PDF gleich angezeigt oder in einem Ordner abgelegt, mehr Anforderung habe ich nicht.

Empfehlungen?

Danke.
Mitglied: kaiand1
06.02.2016 um 01:45 Uhr
Moin
Was du suchst ist eine OCR Software die aus Bildern Texte macht.
zb bei
http://www.heise.de/open/artikel/Toolbox-Texterkennung-mit-Tesseract-OC ...
Dazu gibt es Opensource Software sowie auch Kaufsoftware.
Jede hat so seine Vor und Nachteile und je nach Qualität der Vorlage sowie Art der Texte kann es Problemlos gehen aber auch mal Erkennungsfehler geben.
Daher ist eine "nachprüfung" der Texte mal Nötig und mal nicht...
Mitglied: receiverbox
06.02.2016 um 08:34 Uhr
Hallo,

danke für den Hinweis, aber ich denke ich habe meinen Sachverhalt zu ungenau beschrieben:

Blatt einlegen - Knopf am Scanner(!)drücken - die Software startet automatisch auf, übrnimmt den Scan und, richtet Inhalt aus, schneidet evtl. das Bild zu und macht ein searchable PDF daraus, erst dann kann ich ggf. an der Anwendung nachjustieren.

Ich will nicht ein TIFF abspeichern, dann mit GIMP beschneiden und drehen und dann mit einer weiteren separaten OCR-Software nochmal einen Text erkennen und dann ein PDF daraus zu zaubern.

Die SnapScan -Software scheint das zu können, aber die funktioniert wohl mit meinem Scanner nicht, wenn ich es richtig verstanden habe. (Scanner Fujitsu fi-6130)

Die Software darf auch was kosten. nur sollte eben nicht 8000€ sein - da privat.

Danke und Grüße
Mitglied: clSchak
06.02.2016, aktualisiert um 11:39 Uhr
Hi

wie der Kollege weiter oben schon beschrieben hat, schaue mal bei eBay nach Dokumentenscanner, die sind dafür besser geeignet, wir haben das hier in der Firma zum scannen und erkennen von Rechnungen und da sind die reinen Dokumentenscanner schon bedeutend besser.

Die sehen einem 08/15 Tintenstrahldrucker recht ähnlich und sind sehr kompakt (also keine >100kg Geräte ). Welche Scanner das sind kannst auf der Seite von KoFAX oder d.Velop nachschauen (sind gerade die beiden Hersteller die entsprechende Capture-Software also sehr gute & teure OCR liefern - aber da bekommst sicherlich auch raus welche Scanner die empfehlen).

Vielleich ist ELO etwas für dich: https://elooffice.elo.com/elooffice-produkt/funktionen.html

Gruß
@clSchak
Mitglied: receiverbox
06.02.2016 um 11:55 Uhr
Danke für den Hinweis. Ich werde bei Kofax mal weiter sehen.

Den Scanner den ich habe, der sieht aus wie ein 08/15 Tintenstrahldrucker, kann vorne und hinten gleichzeitig scannen, hat Ultraschall-ADF und schafft 40 Seiten in der Minute - ich war eigentlich der Meinung, das es das ist was man unter einem Dokumenten-Scanner versteht. Auf was soll ich denn speziel achten wenn ich nun einen neuen bei eBay anschaffe?

Danke und Grüße
Mitglied: clSchak
06.02.2016 um 12:25 Uhr
achso, ja das wird es dann wohl sein bin von einem "handelsüblichen" Scanner/Drucker ausgegangen habe jetzt nicht das Modell nachgesehen. Wenn das bereits ein Dokumentenscanner ist, dann brauchst kein neues Endgerät.

KoFax war nur als Referenz, das spielt nicht einmal ansatzweise in deiner Preisvorstellung
Mitglied: keine-ahnung
06.02.2016 um 12:26 Uhr
Moin,

es gibt IMHO keinen Dokumentenscanner von Fujitsu, der ohne entsprechende Software daher kommt. Bei den fi-Modellen sollte das scandAll sein. Einfach installieren??

LG, Thomas
Mitglied: Pjordorf
06.02.2016 um 21:04 Uhr
Hallo,

Zitat von receiverbox:
Blatt einlegen - Knopf am Scanner(!)drücken - die Software startet automatisch
Das kann auch die Software welche deinem Fujitsu FI-6130 beiliegt. Das ist eine Kostenlose (Light Version) sowie ein Demo der Voll? Version bei. Schau mal hier http://www.fujitsu.com/global/support/products/computing/peripheral/sca ...

Die SnapScan -Software
Meinst du tatsächlich die AGFA Software welche für Heimgeräte eingestellt wurde? http://static.agfa.com/digicam_scanner_drivers/ Oder meintest du die ScanSnap von Fujitsu? http://www.fujitsu.com/global/products/computing/peripheral/scanners/fi ...

Die Software
Ist erst mal bei deinem Scanner was dabei und nennt sich ScandAll PRO. Ob diese allerdings alles tut was du verlangst kann ich nicht sagen, aber diese kann definitiv Scans als PDF ablegen. Ob durchsuchbare PDFs, da wird wohl erst ein OCR drüber laufen müssen um die Bildpixel in Text zu wandeln. https://de.wikipedia.org/wiki/Texterkennung

Der fi-6130 ist wohl zum Schluss mit Kofax VRS gebündelt worden. Siehe mal hier: http://www.fujitsu.com/global/products/computing/peripheral/scanners/fi ...

Gruß,
Peter
Titel: Scan zum Searchable PDF
Content-ID: 295291
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.10.2019 um 23:01:46 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/295291