gelöst Ubuntu - Suche mit grep

Mitglied: Henere

Henere (Level 3)

26.03.2016 um 17:57 Uhr, 907 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo zusammen,

ich suche mit
01.
grep -r 'String' *
nach Strings in Dateien.

Soweit so gut, nur wie suche ich nach domain.tld aber NICHT nach www.domain.tld.
Ich möchte alle Vorkommnisse angezeigt bekomme die domain.tld enthalten, aber nicht www.domain.tld

Gibts da auch eine Variante dafür ?

Danke und Grüße, Henere
Mitglied: 114757
LÖSUNG 26.03.2016, aktualisiert um 18:49 Uhr
Machst du z.B. so :
01.
grep -Pi '(?<!www\.)domain\.tld' datei.txt
Gruß jodel32

p.s. falls du es nicht kennst, das ist Regular Expression Syntax
Mitglied: Lochkartenstanzer
LÖSUNG 26.03.2016 um 18:41 Uhr
Zitat von 114757:

Machst du so :
01.
> grep -Pi '(?<!www\.)domain\.tld' datei.txt
02.
> 
Gruß jodel32

p.s. falls du es nicht kennst, das ist Regular Expression Syntax


Und wem das zu komplizoiert ist, kann die einfache Varinate nehmen:
grep "domain\.tld" datei | grep -v "www\.domain\.tld"


lks
Mitglied: Henere
26.03.2016, aktualisiert um 19:24 Uhr
Wieso nochmal der \ im 2ten grep ?Danke euch !
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2016 um 19:28 Uhr
Zitat von Henere:

Wieso nochmal der \ im 2ten grep ?Danke euch !


Der "." ist ein Platzhalter für "beliebige" zeichen, deswegen muß man diesen escapen, wenn man den Punkt haben will. Ansonsten würde z.B. auch domain-tld auf domain.tld matchen.

lks

PS: zum Einlesen
Mitglied: Henere
26.03.2016 um 19:34 Uhr
Danke !

Ah ok. Naja, da an der Stelle eh immer nur ein Punkt steht, ist es egal ob es ein Platzhalter ist, oder nicht.

RegEx ist etwas, was ich schon immer gehasst habe

Grüße, Henere
Mitglied: Lochkartenstanzer
26.03.2016 um 20:04 Uhr
Zitat von Henere:

RegEx ist etwas, was ich schon immer gehasst habe

Mag sein, aber reguläre Ausdrücke sind ein Grundbestandteil von Administratoren- und Informatiker-Wissen. Da führt kein Weg dran vorbei.

lks
Mitglied: Henere
26.03.2016 um 20:17 Uhr
Zitat von Lochkartenstanzer:

Zitat von Henere:

RegEx ist etwas, was ich schon immer gehasst habe

Mag sein, aber reguläre Ausdrücke sind ein Grundbestandteil von Administratoren- und Informatiker-Wissen. Da führt kein Weg dran vorbei.

lks

Ja, schon klar. Aber da ich nur noch Heim- und Hobby-Admin bzw Informatiker bin darf ich das auch vernachlässigen, oder ?
Hab vor ~20 Jahren mal Assembler fließend gesprochen, aber irgendwann aus der Programmierung komplett raus gekommen.
Ich fummel mich ja grad in Linux erst wieder rein. Und irgendwann im zunehmenden Alter wirds immer schwerer, da noch mehr Input reinzubekommen, ohne dass es FIFO wird

Henere
Titel: Ubuntu - Suche mit grep
Content-ID: 300193
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 14.10.2019 um 07:51:12 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/300193