gelöst Ping an alle Netzwerkgeräte

Mitglied: Willi.Bush

Willi.Bush (Level 1)

10.04.2006, aktualisiert 12.04.2006, 22903 Aufrufe, 8 Kommentare

Ping im Heterogenen Netzwerk

Hallo Zusammen,

wie sende ich einen Ping in einem Heterogenen- Netzwerk an alle Geräte? Im Netzwerk befindet sich ein Novvel- Server, ein NT- Rechner, ein Apple, ein XP- Rechner und noch ein paar Drucker. Ich möchte die IP des Novell- Servers heraus finden. Ein fping unter Windows ist ja nun leider nicht möglich. Im Umgang mit Novell hab ich leider keine Ahnung und von Apple nicht SOO viel.
Kann mir Jemand helfen?
Danke,
Willi
Mitglied: 13100
10.04.2006 um 23:14 Uhr
...vielleicht liegts ja an mir.

wie wär es mit nem anständigen netzwerkscanner oder ping.
Mitglied: BigWumpus
10.04.2006 um 23:37 Uhr
Ach ja,

Der Novell-Server arbeitet mit IP ? oder noch mit IPX ? Da gibt es kein PING !
Und der MAC arbeitet auch mit IP ? Oder noch mit Appletalk ? ...
Die Drucker sollten (wenn sie denn mit IP und nicht mit IPX arbeiten) auf PINGs reagieren, aber XP-PCs mit Firewalls (welchen Herstellers auch immer) nicht unbedingt.

Wozu ?
Mitglied: melkajo
11.04.2006 um 08:17 Uhr
Wenn du nur die IP raus bekommen willst, dann mach doch nen IP Scan in dem Netzbereich. Funktioniert das nicht?
Mitglied: onetech
11.04.2006 um 11:01 Uhr
hi,

am novell server an der console inetcfg oder nwconfig (je nach version) eingeben und ein wenig suchen ...


jc
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:13 Uhr
Hi BigWumpus,
erstmal danke. Der Novell arbeitet mit IPX. Der MAC mit IP so wie auch die Drucker. Mit XP hab ich keine Probleme. Ich kann auch alle Geräte anpingen. Nur von dem Novell weiß ich leider nichts.
Danke nochmal. War dennoch hilfreich, deine Antwort.
Mitglied: Willi.Bush
11.04.2006 um 11:16 Uhr
Hi onetech (Czekala),

danke für deine Antwort. Das war genau das, was ich wissen wollte! Sehr hilfreich!
Danke nochmal!
Mitglied: aqui
12.04.2006 um 00:18 Uhr
Unter Unix (Linux) kannst du an die Broadcast Adresse deines Netzwerkes pingen.
Z.B. ping 172.16.7.255 -b
Damit erhälst du einen Reply aller IP Geräte im Segment. Bei Windows funktioniert das leider nur bedingt, da manche Adressen "verschluckt" werden...
Mitglied: Willi.Bush
12.04.2006 um 14:05 Uhr
Hi aqui,
danke für deinen Tip.
Hab das Problem gelöst.
Willi
Titel: Ping an alle Netzwerkgeräte
Content-ID: 30138
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 24.05.2019 um 19:13:42 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/30138