Die Achsenbeschriftungen und -werte eines Diagramms ändern, wenn aus Dropdown-Liste andere Bezeichnung gewählt wird

Mitglied: Ikaner

Ikaner (Level 1)

24.04.2016 um 20:18 Uhr, 717 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo Leute,

für einen Galvanik-Prozess soll ein Elektrolyt mit Kupfer nachdotiert werden. Dies kann auf 2 Arten geschehen: Mit Kupfersulfat-Lösung und mit Kupfer(II)-oxid-Pulver.

Die benötigten Massen/Volumina sollen berechnet werden. Mit meinem Excel-Modul möchte ich diese beiden Varianten abdecken, was mir bisher durch eine Dropdown-Liste gelungen ist.
dropdown-liste - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

im Excel-Modul sollen die 4 Diagramme in zwei zusammen gefasst werden, indem in der Zelle E4 die jeweilige Stoffart gewählt wird und automatisch die Diagrammbeschriftung und dessen x-Achse angepasst wird.
diagramme - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Auf der linken Seite ist dargestellt, wie die Diagramme bei der Auswahl "Kupfer(II)-oxid" aussehen. Rechts entsprechend für Kupfersulfatlösung.

Die ockerfarbenen Kurven sind in einem separaten Sheet berechnet.

Gerne kann ich auf Nachfrage das Modul zu Verfügung stellen.

Ich habe schon in mehreren Foren gesucht, aber leider nichts gefunden. Ihr würdet mir sehr helfen.

Grüße

Ikaner


1 Kommentar
Mitglied: 114757
114757 (Level 4)
LÖSUNG 25.04.2016, aktualisiert um 10:35 Uhr
Moin,
Makrorekorder starten und währenddessen die Beschriftung ändern, dann siehst du wie sich das mit VBA machen lässt ;-) face-wink

Gruß jodel32