Rechtevergabe Fileserver Windows 2003

Mitglied: bluepython

bluepython (Level 1)

29.08.2016 um 15:16 Uhr, 715 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo zusammen,

wir betreiben einen Windows Server 2003 Fileserver mit einem DFS.
Im DFS sind alle freigegebenen Ordner verlinkt. (Domäne vorhanden)

Die Vergabe der Rechte auf die einzelnen Freigaben und Ordner ist so weit kein Problem.

Was ein Problem ist, wenn innerhalb eines freigegebenen Ordners ein Benutzer oder eine Gruppe nur auf einen bestimmten Ordner Zugriff bekommen sollen.

Beispiel:
DFS besteht aus folgenden Ordnern:
Lager
Konstruktion
Verkauf

Jetzt soll die Gruppe Lager (AD Gruppe) innerhalb von Konstruktion nur auf den Ordner Stücklisten Zugriff bekommen.

Ich gehe hin und gebe der Gruppe Lager Ändern Rechte auf die Freigabe Konstruktion.
Dann unter Sicherheit würde ich der Gruppe Lager alles Verweigern und es nach unten vererben lassen. Auf den Ordner Stücklisten unter Sicherheit würde ich dann alles zu lassen, aber das geht nicht, da verweigern vor erlauben steht.
Also gehe ich hin, pack jeden Ordner an und verweigere der Gruppe Lager alles. Nur auf den Ordner Stücklisten erlaube ich das Lesen, Ausführen,......

Wie bekomme ich das am einfachsten hin, ohne jeden Ordner der sich in der Freigabe Konstruktion anpacken zu müssen.

Das muss doch irgendwie gehen, ach war das unter Novell 3.1 alles einfach ;)
Mitglied: Chonta
29.08.2016 um 15:25 Uhr
Hallo,

der Gruppe Lager alles Verweigern und es nach unten vererben lassen
Wie Du schon richtig festgestellt hast geht das so nicht weil Verweigern und Zugriff halt nicht geht.

Das muss doch irgendwie gehen, ach war das unter Novell 3.1 alles einfach ;)
Windows/NTFS ist kein Novell.

Wenn man solche Konstruckte hat die von der Norm abweichen ist das halt immer Mist!
Dir bleibt nichts anderes Übrig als die Vererbung entsprechend Deinen Vorgaben aufzubrechen oder mit Verknüpfungen arbeiten.
Du kannst den Zugriff vom übergeordneten Ordner für Gruppe X entfernen dann die Vererbung für einen Ordner unterhalb von des Ordners aufheben und Gruppe X auf nur siesen Zugriff geben (und alles was unter diesem Ordner ist)
Dann legst Du eine Verknüpfung von diesem Ornder in einen Ordner wo die Gruppe Zugfiff hat und fertig.

Gruß

Chonta
Titel: Rechtevergabe Fileserver Windows 2003
Content-ID: 313855
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 26.10.2020 um 02:09:54 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/313855