festplatten konfigurieren

Mitglied: fruchttiger

fruchttiger (Level 1)

02.06.2006, aktualisiert 17:15 Uhr, 6673 Aufrufe, 1 Kommentar

ich habe 4 sata 2 Festplatten und möchte

hallo ich habe nun 4 sata 2 Festplatten und möchte eigentlich ein Raid verbund erstellen aber ich bin mir noch nicht sicher ob dieses so geht wie ich mir das denke .

Ich möchte 2 Platten a 200 GIG als Raid 0 konfigurieren und dann habe ich ja noch 2 Platten a 200 GIG über , diese beiden möchte ich als Raid 1 konfigurieren.

Was ich genau möchte ist das sich die Platten automatisch auf die anderen 2 Platten sichern und die Geschwindigkeit sich erhöht . Es kann sein das ich mal ein Denkfehler habe aber das ist das was ich möchte .

Zurzeit habe ich 4 Platten die Raid 0+1 haben aber leider finde ich ist das System dadurch langsamer geworden als wenn ich nur eine Platte einbau.

Raid 5 ist für mich eigentlich das selbe wie Raid 0+1

oder kann ich hingehen und aus den ersten 2 Platten ein Raid 0 machen und bei der Windows installation partitioniere ich diese auf zb 100 GIG und 300 GIG dann könnte ich die anderen beiden Sata einfach anschliessen und selbständig eine Sicherrung von machen

ist dieses möglich ?
1 Kommentar
Mitglied: Dieter-56
02.06.2006 um 17:15 Uhr
hallo,
in einem anderen problem habe ich beim suchen diese seite gefunden:

http://www.pc-erfahrung.de/Index.html?Raid.html

hier solltest du deine wie mir scheint etwas obstrusen vorstellungen von RAID mal etwas aufpolieren.

da ist auch dein RAID 1+0 beschrieben.

so wie du dir das dachtest geht es wohl nicht, oder ich habe deine beschreibung nicht richtig verstanden.

gruß

dieter