gelöst Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI

Mitglied: Sinzal

Sinzal (Level 1)

06.06.2017 um 16:29 Uhr, 2467 Aufrufe, 8 Kommentare

Hallo Admins,

ich suche einen Befehl oder ein Freeware-Tool, mit dem ich eine TXT-Datei mit Text im ASCII-Format ins ANSI-Format umwandeln kann.
Für die umgekehrte Richtung nutze ich als Batch-Skript den Befehl:

type c:\test\ansi-text.txt >>c:\test\ascii-text.txt

Leider scheint type nur in ASCII umzuwandeln. Ich suche nach einer einfachen Möglichkeit für die Wandlung von ASCII in ANSI. Die Lösung sollte Freeware sein und auf Windows 7 64bit und Windows Server 2008 R2 laufen.
Vielen Dank.

Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: rubberman
06.06.2017, aktualisiert 07.06.2017
Hmm, könnte dich aus dem Stegreif nur auf mein eigenes Tool verlinken.
CONVERTCP.exe - Convert text from one code page to another
... mit 1 für die Default-OEM- und 0 für die Default-ANSI-Codepage.

Enthält x86 und x64 Executables. Open Source.

Grüße
rubberman
Mitglied: H41mSh1C0R
06.06.2017, aktualisiert um 16:36 Uhr
Mitglied: Kraemer
06.06.2017, aktualisiert um 16:50 Uhr
Moin,

ANSI als Zeichensatznorm existiert nicht - https://www.edv-lehrgang.de/ansi-zeichensatz/
Will damit nur darauf hinweisen, dass das Ergebnis abhängig von deinen Systemeinstellungen ist!

Gruß

PS: Mit der Powershell sollte die Umwandlung ohne weiteres gehen: https://ss64.com/ps/out-file.html
Mitglied: TripleB
06.06.2017 um 17:42 Uhr
Hi,

könntest Notepad++ nehmen. Damit klappt das gut.

Gruß
Eric
Mitglied: BassFishFox
06.06.2017, aktualisiert um 19:15 Uhr
Halloele,

Einfach das Windows-eigene Notepad benutzen.

1. Click on the Windows "Start" button in the lower left corner of the screen.
2. Click on "All Programs" and open the "Accessories" folder.
3. Click "Notepad" to start the editor.
4. Find the text file you need to convert to ANSI by browsing your computer.
5. Double-click on the file to open it in Notepad.
6. Click the menu "File" and then "Save As" to open the "Save As" window.
7. Select "ANSI" in the drop-down box labeled "Encoding."
8. Type a desired file name in the field and click "Save" to convert the text file into the ANSI format.

Als Script benutze mal :
BFF
Mitglied: Friemler
LÖSUNG 06.06.2017, aktualisiert um 20:22 Uhr
Hallo Sinzal,

auf der Seite von Olof Lagerkvist gibt es noch eine Variante als Konsolenprogramm, bei dem die Quell- und Ziel-Codepage bei Bedarf auch explizit angegeben werden können. Suche in der (alphabetisch sortierten) Liste "Small command line utilities" nach dem Progrämmchen txtcnv32.exe (Version für 32 bit Windows) bzw. txtcnv3264.exe (Version für 64 bit Windows). Eine ARM-Variante gibt's auch noch.

Grüße
Friemler
Mitglied: Sinzal
07.06.2017 um 10:46 Uhr
Hallo Leute,

vielen Dank für die große Resonanz und die vielen Lösungsvorschläge. Ich habe mich für die Lösung von Friemler entschieden, weil ich mit dem angegebenen Tool eine automatisierung mittels Batch vornehmen konnte. Für die Lösung habe ich folgende Codezeilen benutzt:
Viele Grüße,
Sinzal
Mitglied: Kraemer
07.06.2017, aktualisiert um 10:56 Uhr
Zitat von Sinzal:
Für die Lösung habe ich folgende Codezeilen benutzt:
warum versuchst du die nicht mehr vorhandene ascii-text.txt zu löschen?
und warum benutzt du move statt ren bzw rename?
Titel: Batch-Befehl oder Windows-Freeware-Tool gesucht zum Wandeln von ASCII in ANSI
Content-ID: 339872
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 04.06.2020 um 16:58:46 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/339872