Access Netzwerkzugriff sehr langsam

Mitglied: Sandnet

Sandnet (Level 1)

26.06.2006, aktualisiert 29.06.2006, 8457 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine mde Access Datenbank auf einem Server liegen. Von den Clients greife ich über eine Verknüpfung direkt auf die mde Datei zu. In der Datenbank werden per SQL Befehl ca. 500 Email Adressen an Outlook bzw. Outlook Express übergeben. Dies dauert zum Teil ca. 4 Minuten bis die Adressen in Outlloók sind. Kann ich irgendetwas in Acces umstellen damit dies schneller geht?

Weis jemand einen Rat?

Sandnet
Mitglied: Fuegas
29.06.2006 um 20:30 Uhr
Hallo!

Zu allererst muss man sagen, dass Access definitiv *nicht* für die Arbeit im Netzwerk optimiert ist. Zwar bietet es Multi-User-Funktionalitäten (zumindest grob) an, jedoch auch bis maximal 5-10 User. Access bläht die übertragenen Daten im Netzwerk mächtig auf...

Nuuuuur... ich spreche hier gerade von großen *.mdb-Dateien. Deine 500 Mailadressen dürften da noch nicht zugehören.
Sind diese Mail-Adressen die einzigen Daten in der Datenbank? Oder nur "Teil eines größeren Ganzen" ( )?
Wie groß ist die Datenbank insgesamt?
Was für ein Netzwerk setzt ihr ein?

Habt ihr alle Netzwerkeinstellungen überprüft? Bzw. allgemein den Netzwerkdurchsatz gemessen?
Gibt es ansonsten irgendwelche Probleme im Netz, welche auf den ersten Blick nicht mit der mdb-Datei in Verbindung gebracht werden?

Danach kann ich dir weitere Ideen posten

Grüüüüße
Fuegas
Titel: Access Netzwerkzugriff sehr langsam
Content-ID: 34857
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.10.2020 um 05:19:27 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/34857