Exchange Frage bzgl. Sammelpostfach

Mitglied: Boy1980HH

Boy1980HH (Level 1)

16.07.2006, aktualisiert 17.07.2006, 13607 Aufrufe, 3 Kommentare

Hey und Hallo,

Ich habe mal ein paar Fragen bzgl. Sammelpostfächern beim Exchange 2003 Server. Für die allgemeingültige Email Adresse ( Info@Domain) habe ich ein Sammelpostfach bei meinem Exchangeserver eingerichtet und es so konfiguriert, dass die Emails an einen definierten Benutzer weitergeleitet werden. Auf diesem Sammelpostfach landet natürlich auch etlicher Spam den wir dor nicht filteren, im Gegensatz zu den einzelnen Postfächern der User (GF möchte sicherstellen, dass Emails von Kunden/ Interessenten nicht ausversehen im Spam Ordner landen und rausgefiltert werden).

Mir stellt sich gerade die Frage, wie man solch ein Postfach noch einrichten könnte ohne das man die Emails an ein definierten User weiterleitet ? Gibt es eine Möglichkeit solche Emails in einen Öffentlichen Ordner oder evtl. auch an mehre User weiterleiten zu lassen ? wenn ja wie/ wo stelle ich das am betsen ein, habe irgendwie nichts gefunden das mir diese Möglichkeit offeriert ?

Mfg, Maik
3 Kommentare
Mitglied: superboh
16.07.2006 um 20:16 Uhr
Hi,

es gibt da mehere Möglichkeiten:

- Öffentlicher Ordner: Du kannst die Mails an einen öffentlichen Ordner weiterleiten, wenn Du diesem vorher eine eMail-Adresse gibst.
- Du lässt die Mail in dem speziellen Postfach und bindest dieses dem / den User(n) zusätzlich mit ein.
- An mehrere weiterleiten geht indem Du einer Gruppe eine Mail-Adresse gibst (Verteiler) und die Mails an diesen Verteiler weiterleitest.

Gruß,
Thomas
Mitglied: Boy1980HH
16.07.2006 um 20:43 Uhr
Der Punkt "- Du lässt die Mail in dem speziellen Postfach und bindest dieses dem / den User(n) zusätzlich mit ein." klingt sehr interessant, könntest mir einen Tipp geben wie ich dies bewerkstelligen könnte ? Outlook läßt bekanntlich ja nur ein Exchange-Postfach / Benutzer zu ... *grübel*
Mitglied: superboh
17.07.2006 um 00:35 Uhr
Hi,

mehrere Postfächer gleichzeitig öffnen geht so:

Menü Extras --> Dienste --> dann "MS Exchange Server --> Eigenschaften --> Register "Erweitert" --> unter "zusätzlich diese Postfacher öffnen" einfach das Sammelpostfach angeben.

Den einzelnen Userm (besser einer Gruppe) musst Du halt für das Sammelpostfach noch die Rechte geben: Active Directory Benutzer und Computer --> der Eigentümer des Postfachs --> Register "Exchange Erweitert" --> Postfachbrechtigung

Die obige Beschreibung stammt von einem Exchange2000 und von Outlook2000 ... mit neueren Versionen geht es aber ähnlich.

Gruß,
Thomas