autorun.inf für USB-Sticks

Mitglied: SarekHL

SarekHL (Level 3)

22.07.2006, aktualisiert 11:53 Uhr, 8374 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo allerseits,

gleich vorneweg: Ja, ich habe hier schon gelesen, daß autorun.inf für USB-Sticks nicht funktioniert, bzw. daß man da erst in Windows was umstellen muß.

Ich suche also etwas, was die Funktion der autorun.inf auf USB-Sticks nachahmt, sprich ein bestimmtes Programm startet, sobald man den Stick einsteckt. Was ich NICHT will, ist etwas auf dem Rechner installieren, denn ich möchte, daß es an jedem Windows-PC (2000/XP) funktioniert ...

Gibt es so etwas?
1 Kommentar
Mitglied: 17735
17735 (Level 2)
22.07.2006 um 11:53 Uhr
Hi SarekHL,

es gibt folgende Möglichkeit: Schreibe eine autorun.inf die im Hauptverzeichnis des USB-Sticks liegt und folgenden Inhalt hat:
[autorun]
icon=icon.ico
action=start.exe
Dann bietet dir Windows, wenn du den USB-Stick anschließt, im Dialogfeld "Welche Aktion soll durchgeführt werden" an, mit dem Programm auf dem Stick fortzufahren.

Probiers einfach mal aus ;)

Gruß,
Ahnenforscher