Lizenzen eventuell gestohlen! Moeglichkeit die wiederzubeschaffen?

Mitglied: Sage24

Sage24 (Level 1)

24.07.2006, aktualisiert 13:09 Uhr, 4004 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

wir nehmen an dass bei uns einige Lizenzen "Füße" bekommen haben.
Deswegen nun meine Frage:
Können wir uns irgendwo an irgendwen wenden?
Weil wir ja die Seriennummer der Lizenz(auf der Rechnung) haben und es so doch so möglich sein könnte anhand der Seriennummer auf den zukünftigen Händler zu schließen der das wieder verkaufen möchte?!?!?
Die Seriennummer wird doch sicherlich irgendwo bei Microsoft durch den Händler "registriert" oder nicht?
So könnte MS doch sehen, dass die Lizenz schon ein zweiten mal verkauft wird...

Gruß
Adrian
Mitglied: 27119
24.07.2006 um 12:48 Uhr
Ich denke schon, dass Microsaft weiss, welche Seriennummern prinzipiell legal sind.
Wenn jemand Deine Seriennummer verwendet um bei sich XP oder was auch immer zu betreiben, wird dies jedoch schwierig, dass Microsaft automatisch mitkriegt, dass hier was illegales stattfindet. Wonach sollten sie es wissen? Du hast eine IP-Adresse (die nicht in Verbindung mit deiner Lizenz steht) und der "Lizenz-Dieb" hat auch eine.
Du hättest freilich den Nachweis deiner Quittung usw... falls dieser Fall irgendjemanden zu interessieren beginnen würde.

Doch hand aufs Herz - bei abermillionen unrechtmässig genutzer Kopien von Windows Produkten wird sich um DEINEN Fall kein Mensch kümmern! Ausser wenn DEINE Lizenz tausendfach kopiert u. verhökert wird - und wenn es jemand meldet oder bemerkt.

Bei Volumenlizenzen ist das freilich so - bei XP Versionen mit Produktaktivierung ist der Missbrauch etwas schwieriger durchführbar...
Mitglied: lord-obi
24.07.2006 um 13:09 Uhr
soweit ich dass weis, hat microsoft iene sogenannte schwarze liste, auf der die nummern stehen die wirklich 1000demale kopiert und hergenommen worden und anhand von dieser liste vergleichen die.
auf heise.de hab ich dass mal gelesen. da stand auch unter anderem, dass dann auch nicht so viel passiert. man bekommt halt dann ne meldung, dass das eine unlizenzierte version ist und dass man sich eine neue eigene zulegen soll oder so aehnlich.
und wenn der dieb dann noch ne firewall rauftut und die entsprechenden dienste sperrt dann wirds sowieso schwierig.
aber vielleicht bekommt ihr ja von microsoft neue lizenzen und die alten werden in diese schwarze aufgenommen.
Titel: Lizenzen eventuell gestohlen! Moeglichkeit die wiederzubeschaffen?
Content-ID: 36581
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.01.2020 um 21:39:32 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/36581