gelöst Excel 2016 - Quartale in Pivot Tabelle bei Bilanz Zeitraum Juli-Juni!

Mitglied: Carlos1964

Carlos1964 (Level 1)

09.04.2018 um 16:17 Uhr, 788 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bitte höflich um eure Hilfe!
Und zwar hab ich folgendes Problem:

ich mach jedes Monat im Excel unsere Verkaufsstatistik.
Die Daten dazu hole ich mir von unserem CRM System und baue mir eine schöne übersichtliche Pivot Tabelle.
Das Problem ist, unser Unternehmen Bilanziert per Ende Juni!

Ich würde mir gerne in der Pivot Tabelle auch die Quartale als Kriterium setzen, jedoch geht da Excel (wie auch sonst)
nach Datum. Dadurch schmeißt mir Excel natürlich die Quartalsdaten durcheinander...

Hat jemand ne Idee wie ich Excel Überlisten könnte um das erste Quartal mit "Juli, August, September" usw. anzeigen zu lassen?

Vielen Dank im voraus für eure Hilfestellung!
mfg
Carlos
Mitglied: 135799
LÖSUNG 09.04.2018, aktualisiert um 16:51 Uhr
Moin.
Mach dir eine Hilfsspalte in den Quelldaten die sich aus dem Datum -6 Monate zusammensetzt.
=EDatum(A2,-6)
Und diese nutzt du dann als Datenquelle in der Pivot-Gruppierung anstatt der Originaldatumsspalte.

Gruß Schnuffi
Mitglied: em-pie
LÖSUNG 09.04.2018 um 16:54 Uhr
Moin,

du könntest die zwei Hilfsspalten einbinden und das ganze wie folgt aufbauen
quartale - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Gruß
em-pie
Mitglied: Carlos1964
11.04.2018 um 19:46 Uhr
Vielen Dank euch beiden!
Super Support hier, Tolle Lösung.
Vielen Dank
Titel: Excel 2016 - Quartale in Pivot Tabelle bei Bilanz Zeitraum Juli-Juni!
Content-ID: 370540
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 19.06.2019 um 13:46:32 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/370540