HD-Test-Programm (fehlerhafte Sektoren usw.) gesucht

Mitglied: coolman

coolman (Level 1)

14.08.2006, aktualisiert 23.11.2006, 43097 Aufrufe, 2 Kommentare

Moin!
Zum Testen meiner HD auf Fehler suche ich ein Programm. Ich habe eine Samsung die getestet werden soll, die jedoch mit dem Samsung-eigenen Tool "Hutil2.0" NICHT erkannt wird (so ist es übrigens bei meinem Laptop auch, dort liegt es jedoch am nicht unterstützten Chipsatz)...
Gibt es ein solches nicht-hersteller-spezifisches Tool? Ich befürchte nämlich, daß sich meine HD (mal wieder *grrrrrrrrrrr*) bald verabschieden wird.

Thx
2 Kommentare
Mitglied: Frank
14.08.2006 um 15:00 Uhr
Hi,

unter http://www.hdtune.com/ findest Du das Programm HD Tune.
Für mich eines der Besten Programme für die Festplatte.

Features:
- Performance Messung (Benchmark)
- sehr genaue Festplatten Informationen
- Auslesen des Temperatur Sensors
- SMART auslesen und Health Status ausgeben
- Error Scan

Der letzte Punkt ist dann wohl für Dich :-) face-smile
Siehe auch Screenshots: http://www.hdtune.com/hdtune.html

Gruß
Frank
Webmaster
Mitglied: rofada
23.11.2006 um 22:38 Uhr
Hallo
Finde das Programm ebenfalls sehr gut, aber mal eine Frage an dich/euch:

Bei mit läuft der Test *fast* ohne Fehler durch, nur im letzten Punkt Error Scan findet das Programm einen einzigen fehlerhaften Sektor. Sollte ich da jetzt die Platte versuchen um zu tauschen (habe noch Garantie, aber wenn "Acer" keinen Fehler findet, darf ich vermtl die Prüfung bezahlen?), oder warten bis mehr Fehler angezeigt werden. Anders gefragt - kann der eine fehlerhafte Sektor auch andere Ursachen haben?
Gibt es noch andere Möglichkeiten die Platte zu testen (Seagate online habe ich schon probiert, die melden SMART Fehler, den es aber lt. hd tune *nicht* gibt...), möglichst auch mal unter Linux, da mein Acer Notebook mit Win XP und Linux auf einer Platte läuft..............

Es wäre nett wenn ihr mir da mal ein paar Tipps geben könntet, danke...