gelöst Windows Server 2016 WSUS Reparatur

Mitglied: Marabunta

Marabunta (Level 1)

06.08.2018 um 18:55 Uhr, 1069 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo,

ich habe einen Windows Server 2016, einige Registry Einträge vom WSUS sind verloren gegangen und zwar soweit, dass es nicht mehr bei "Rollen und Features hinzufügen" aufgetaucht ist.
Dann habe ich von einem anderen Windows Server 2016 gefundene Registry Einträge für "WSUS" und "Update Services" exportiert(Auf diesem ist WSUS nicht installiert) und auf dem geschädigten Server importiert.
Dadurch konnte ich es wieder installieren, die Nachkonfiguration schlägt allerdings fehl. Das Log auf das im Temp Verzeichnis hin verwiesen wird, ist 1KB groß und enthält nichts.

Wegen den anderen Funktionen kann der Server nicht einfach wiederhergestellt oder neu aufgesetzt werden.
Ich brauche also einen guten Rat, wie ich hier weiterkommen kann.

Vielen Dank.

MfG
Mitglied: Spirit-of-Eli
06.08.2018, aktualisiert um 20:00 Uhr
Moin,

wie ist denn der Server beschädigt worden?

Kopier die DB und setzt den Wsus neu auf.

Das ist ein Wsus und nichts Kriegs entscheidendes.
Sollte auch die DB hin sein, setzt den einfach neu auf.

Und was für andere Funktionen hast du denn etwa auf nem "Wsus" liegen? Dort gehört nicht viel anderes hin.

Gruß
Spirit
Mitglied: niklasschaefer
LÖSUNG 06.08.2018 um 20:35 Uhr
Hi,
Ich frage mal vorsichtig was ist den mit dem backup? Existiert eins?

Wenn Wsus tod. Setze einen neuen Wsus auf in einer vm kopier die alte db und dann feuer frei. Was für weitere Services laufen auf der Kiste das du sie nicht neu aufsetzen kannst. MS hat nicht ohne Grund Best Practises welche Rollen untereinander supported sind und welche nicht. Auch wenn das manchmal nicht so machbar ist.

Gruß Niklas
Mitglied: Marabunta
07.08.2018 um 13:55 Uhr
Habe einen neuen Server in einer VM mit WSUS aufgesetzt und alles mit DB und einigen Registry werten kopiert. Musste dann nochmal die postinstallation mit wsusutil machen und jetzt funktioniert es. Rettet mir den Tag danke.
Es liefen noch andere Deployment und Druckfunktionalitäten usw. auf dem Server, nicht hochkritisch aber musste trotzdem ohne Backup wieder laufen.
Titel: Windows Server 2016 WSUS Reparatur
Content-ID: 382519
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 24.08.2019 um 09:43:55 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/382519