Printserver USB wird nicht erkannt

Mitglied: netstream

netstream (Level 1)

22.08.2006, aktualisiert 24.08.2006, 10708 Aufrufe, 1 Kommentar

USB Printserver wird in Standard TCP/IP Ethernet Netzwerk nicht erkannt

Hallo zusammen

Seit Tagen versuche ich vergebens meinen erworbenen Linksys PSUS4 USB Printserver zu installieren. Ich habe einen Mulifunktional Canon MCP USB Drucker.

Printserver erhält Link zum Switch. Jedoch beim Anschliessen des Druckers reagiert die USB Kontrolllampe auf dem Printserver nicht. Mit Hilfe des Installationsprogramm wird der Printserver nicht angezeigt. Ich habe keine Informationen welche IP der Printserver standardmässig hat. Habe mein Netzwerk auf DHCP umgestellt leider auch ohne erfolg.

Der Drucker funktioniert einwandfrei direkt an den PC angeschossen. Auch das Netzwerk funktioniert tip top. DSL Anschluss geht auf eine HW Firewall, dann auf einen Switch. Switch verteilt auf diverese PC's und auf einen WLAN Router von dort aus weiter auf PC. Das Netzwerk fungiert über fest vergebene IP's.

Hat jemand Erfahrung oder einen weiteren Lösungsansatz.

Vielen Dank zum Voraus.

Mit Gruss
Netstream
1 Kommentar
Mitglied: aqui
24.08.2006 um 12:23 Uhr
Das Problem ist das der Linksys Setup Wizzard deinen Printserver nicht findet. Eine default IP hat der nämlich nicht.
Um Firewall Problem etc. auszuschliessen solltest du einmal folgendes machen:

1.) Deine PC mit dem Linksys Setup Wizzard Program eine feste IP vergeben. Die selber anpingen um zu verifizieren das sie korrkekt funktioniert

2.) PC vom Switch trennen und mit der Ethernetkarte ausschliesslich Back to Back mit dem Printserver verbinden. Ggf. Crossoverkabel dafür nutzen wenn kein Link (Link LED an) zustande kommen sollte.

3.) Setup Wizzard starten und prüfen oder der PSUS erkannt wurde. (Ggf. PC Firewall temporär abschalten !) Wenn er erkannt wurde über das Setup eine korrekte IP Adresse aus deinem Netz dem PSUS vergeben.

4.) Aus der Eingabeaufforderung nach fertig konfigurierter Adresse einen Ping Check machen. Sollte der klappen Printserver ins Netzwerk hängen und versuchen zu pingen bzw. die Weboberfläche über den Browser zu connecten.

Wenn Punkt 3 nicht funktioniert, d.h. der PSUS nicht erkannt wurde liegt sehr wahrscheinlich ein HW Defekt vor und du solltest den Server besser tauschen....