gelöst Powershell: Restspeicherplatz von C: und D: ermitteln

Mitglied: Heuristiker

Heuristiker (Level 1)

31.10.2018 um 10:34 Uhr, 580 Aufrufe, 7 Kommentare

Hallo Leute,

nutze ein Powershell-Skript, dessen Kernbefehl den restlichen Plattenplatz ermittelt und in eine CSV-Datei exportiert:


gwmi Win32_LogicalDisk -ComputerName $serverNeu -Filter "Name='d:'" -EA SilentlyContinue | select Systemname,Name,@{n='Restspeicher in GB';e={"{0:F2}" -f ($_.Freespace/1GB)}} | export-csv ".\Speicherplatz_Neuserver_D.csv" -delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8


Wie muss ich den Befehl abändern, damit auch der Plattenplatz von C ermittelt und in dieselbe Datei exportiert wird?

Vielen Dank!

Heuristiker
Mitglied: 137443
LÖSUNG 31.10.2018, aktualisiert um 10:41 Uhr
Kleiner Filter dazwischen geschoben und fertig...
Gruß l.
Mitglied: Heuristiker
31.10.2018, aktualisiert um 10:55 Uhr
Vielen Dank! Momentan stürzt das Skript noch ab. Irgendwo ist noch der Wurm drin.
Mitglied: 137443
31.10.2018, aktualisiert um 11:06 Uhr
Zitat von Heuristiker:

Vielen Dank! Momentan stürzt das Skript noch ab. Irgendwo ist noch der Wurm drin.
Nöp. Funktioniert problemlos >=PS3.0.

Ohne Fehlermeldung können wir dir nicht helfen, sollte eigentlich klar sein .
Mitglied: Heuristiker
31.10.2018, aktualisiert um 11:26 Uhr
Verzeihung:

Sie müssen auf der rechten Seite des Operators "-" einen Wertausdruck angeben.
Bei C:\Users\(...)\Desktop\Serverplattenplatz30102018.ps1:9 Zeichen:83

gwmi win32_Logicaldisk -Computername $serverNeu -EA SilentlyContinue | ?{$_.Name - <<<< in @('C:','D:')} | select Sys

temname,Name,@{n='Restspeicher in GB';e={"{0:F2}" -f ($_.Freespace/1GB)}} | export-csv ".\Speicherplatz_Neuserver.csv"
-delimiter ";" -NoType -Encoding UTF8
+ CategoryInfo : ParserError: ( [], ParseException
+ FullyQualifiedErrorId : ExpectedValueExpression
Mitglied: 137443
LÖSUNG 31.10.2018, aktualisiert um 11:23 Uhr
Deine Powershell ist zu alt <3.0, dort gibt es den Operator -in noch nicht deswegen.

für die PS 2.0 kannst du den Filter stattdessen auch so schreiben :
oder auch so
Mitglied: Heuristiker
31.10.2018 um 11:24 Uhr
Das erklärt einiges. Nochmals ein Dank!
Mitglied: 137443
31.10.2018 um 11:55 Uhr
Kein Thema.
Titel: Powershell: Restspeicherplatz von C: und D: ermitteln
Content-ID: 391311
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 30.03.2020 um 03:10:26 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/391311