Tool zum USB-Stick verschlüsseln

Mitglied: 17735

17735 (Level 2)

10.09.2006, aktualisiert 08.01.2009, 14354 Aufrufe, 9 Kommentare

Hallo,

folgendes Problem: Ich habe hier einen ganz gewöhnlichen USB 2.0-USB-Stick. Ich möchte nun, wenn man den Stick an einen Rechner anschließt, dass auf dem Stick nur eine .exe-Datei zu sehen ist. Wenn man diese ausführt, kommt eine Kennwortabfrage und bei richtigem Kennwort wird der komplette Inhalt des Sticks zum Lesen und Schreiben freigegeben. Wenn man dann mit Hilfe dieser .exe-Datei dann "sperren" auswählt, wird der Stick sozusagen wieder gesperrt und die Dateien sind nicht sichtbar.

ZWEI BEDINGUNGEN:

1. Die Daten sind wirklich sicher, also entweder innerhalb dieser Datei oder innerhalb einer anderen, verschlüsselt
2. Das Tool funktioniert an jedem Windows-PC, es wird also keine zusätzliche Software benötigt, die installiert sein muss


MÖGLICHKEITEN:

Die .exe-Datei funktioniert nach richtiger Kennworteingabe sozusagen als Dateibrowser und lässt den Benutzer die verschlüsselten Dateien öffnen, bearbeiten, löschen usw..
Die Daten können innerhalb dieser .exe-Datei verschlüsselt werden oder in einem anderen "Archiv".


SINN DER SACHE:

Falls der Stick verlorengeht bzw. gestohlen wird sind zumindest die Daten unlesbar (da verschlüsselt) für den Dieb / Finder.

Hat jemand so eine Lösung bzw. kennt jemand so ein Tool?

Gruß,
Ahnenforscher
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 10:40 Uhr
Schau dir mal TrueCrypt http://www.truecrypt.org/ an.
Funktioniert bei mir wunderbar, aber IMHO nur ab Windows 2000 ...dafür wohl auch unter Linux (<- noch nicht getestet)
Mitglied: BartSimpson
10.09.2006 um 10:53 Uhr
Geht unter Linux prinma. Nur geht es leider nicht ohne installieren. Da unter Windows Treiber und unter Linux ein Kernelmodul benötigt wird.
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 11:23 Uhr
sandisk cruzer U3. die u3 software, die mitgeliefert wird bietet eine ganze palette an funktionalitöten, inkl. verschlüsselung
Mitglied: Beagle
10.09.2006 um 11:25 Uhr
Natürlich geht das unter Windows ohne Installation ...einfach den gesamten Inhalt des Archivs (ohne den Installer ;) ) auf den Stick. Sonst würde ich ja nicht behaupten, dass es bei mir wunderbar funktioniert.
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 15:10 Uhr
Gibt es auch ein Tool, was ohnen Adminrexhte funktioniert ?
Mitglied: Supaman
10.09.2006 um 18:18 Uhr
klar. jedes programm, das im verzeichnis gestartet werden kann, sprich alles ohne tiefgreifende installation mit registry keys etc.
Mitglied: fats2508
10.09.2006 um 21:48 Uhr
ja klar, aber ich meinte, gibt es ein Tool zum Verschlüsseln der Daten auf USB Sticks, das ohne Adminrechte läuft ?
Mitglied: alconfig
09.10.2006 um 22:33 Uhr
probier's mal mit CD-Lock (auch für CDs DVDs und USB-Laufwerk

http://www.snapfiles.com/reviews/CD-Lock/cd-lock.html

wär's was für deine Anforderung?
Mitglied: john43
01.07.2010 um 15:20 Uhr
Ich kenne eine Lösung names CryptionPro, die ich dir empfehlen würde.
http://cynapspro.com/DE/products/cryptionpro
Titel: Tool zum USB-Stick verschlüsseln
Content-ID: 39772
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 10.07.2020 um 08:47:20 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/39772