gelöst Mail mit folgendem Log Inhalt senden

Mitglied: Hanuta

Hanuta (Level 2)

08.02.2019, aktualisiert 14:52 Uhr, 459 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo Community,

ich möchte folgenden Inhalt exakt 1 zu 1 Formatiert als Mail mir über PS schicken lassen (Siehe Bild)

Also mit den Tabellen ect.

Wie kann ich die Variable $Message.Body bearbeiten, dass das gewünschte ergebnis herauskommt? PS haut mir immer alles in eine Zeile

Oder bin ich mit $Message.Body komplett falsch?

VG
Hanuta
tabelle - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: 138721
LÖSUNG 08.02.2019, aktualisiert um 15:19 Uhr
PS haut mir immer alles in eine Zeile
Wenn man es nicht als String formatiertes sind alles erst mal nur Objekte, du musst der PS schon sagen das du Strings willst
Damit bekommst du aber keine korrekte Ausrichtung der Spalten hin, mit HTML geht das in dem Fall besser:

Und jetzt bitte nicht das " .............weitere Optionen.................." mitkopieren! Da gehören je nach Mailserver weitere Optionen hin die du an deinen Mailserver anpassen musst.
Mitglied: Hanuta
08.02.2019 um 15:05 Uhr
Danke für die schnelle Hilfe...hab das mit
ausprobiert....er kloppt mir aber leider immer noch alles in eine Zeile

VG
Mitglied: 138721
08.02.2019, aktualisiert um 15:08 Uhr
Nö, hier nicht. Machs mit HTML dann stimmt auch die Ausrichtung ... S.o.
Mitglied: Hanuta
08.02.2019 um 15:15 Uhr
so mit HTML bekomm ich folgenden Fehler:

Send-MailMessage : "System.Object[]" kann nicht in den Typ "System.String" konvertiert werden, der für den Parameter
"Body" erforderlich ist. Die angegebene Methode wird nicht unterstützt.
In Zeile:2 Zeichen:87

... ServerUpdates@domain.com -to MAIL -Body $body -BodyAs ...

~~~~~

+ CategoryInfo : InvalidArgument: ( [Send-MailMessage], ParameterBindingException
+ FullyQualifiedErrorId : CannotConvertArgument,Microsoft.PowerShell.Commands.SendMailMessage
Mitglied: 138721
LÖSUNG 08.02.2019, aktualisiert um 15:20 Uhr
Hat noch ein "out-string" in der Pipe gefehlt, sorry ist oben geändert. Hätte man anhand der Fehlermeldung auch selbst beheben können ...
Mitglied: Hanuta
08.02.2019 um 15:39 Uhr
Jou, hat geklappt, bin mit PS nooch nicht so bewandert

Danke für den Support
Titel: Mail mit folgendem Log Inhalt senden
Content-ID: 415684
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 10.04.2020 um 08:32:00 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/415684