gelöst Proxy Problem

Mitglied: NurWeilEsGeht

NurWeilEsGeht (Level 1)

25.04.2019 um 18:25 Uhr, 461 Aufrufe, 6 Kommentare

Moin,

ich möchte gerne eine Proxy-Server über die GPO verteilen. Dieser soll je nach Benutzer unterschiedlich sein - die Benutzer, die in einer weiteren Sicherheitsgruppe sind sollen diesen bekommen. (Wenn ich das nicht mit OU´s lösen will)
Das Ändern der Einstellungen verhindere ich durch die Default Policy, damit die Nutzer von Anfang an keine Rechte auf die Einstellungen haben.
Ich habe es bereits mit Registrierungselementen (in Benutzerkonfiguration) versucht, was aber scheiterte. Von da an hatten alle Benutzer, die sich an dem Computer anmelden. (Das Problem war abzusehen; wollte es trotzdem probieren )
Kann man das so machen oder habe ich irgendetwas falsch gemacht?

Viele Grüße + einen schönen Abend
Jannyjoker
Mitglied: 7Gizmo7
LÖSUNG 25.04.2019 um 18:53 Uhr
Hi,

Warum soll es nicht per GPP und sicherheitsfilterung gehen ?

https://blogs.msdn.microsoft.com/askie/2015/10/12/how-to-configure-proxy ...

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: NurWeilEsGeht
25.04.2019 um 20:04 Uhr
Hallo,

bei mir funktioniert das mit den Internet Explorer 10 Einstellungen nicht. Ich habe die Gruppenrichtlinie auf eine Sicherheitsgruppe festgelegt. Danach habe ich nur noch den Benutzer der Gruppe hinzugefügt und auf dem Client die GPO aktualisiert. Dieses geschah ohne Probleme, aber der Proxy war nicht eingetragen oder eingeschaltet.
Ich habe auch schon versucht, dass der Client auch in der Gruppe für den Proxy ist, was aber auch erfolglos war. 
Mit den Registrierungs-Editor-Einstellungen der GPO habe ich es ja bereits auch schon versucht, was aber misslungen war. Auf dem Client hatten dann alle User, die sich angemeldet haben den Proxy, was ich nicht so wollte! (Hat auch nur funktioniert, wenn der Client sich in der Gruppe befindet).

Ich habe ja wie bereits gesagt nur die eine Option in der Default aktiviert „Änderung der Proxyeinstellungen verhindern“, also sollte es nichts behindern.

Viele Grüße
Jannyjoker
Mitglied: BassFishFox
25.04.2019 um 20:35 Uhr
Hi,

F5/F6 vergessen?
Steht auch hinter dem Link von @7Gizmo7

BFF
Mitglied: 7Gizmo7
26.04.2019 um 20:52 Uhr
Zitat von NurWeilEsGeht:


Mit den Registrierungs-Editor-Einstellungen der GPO habe ich es ja bereits auch schon versucht, was aber misslungen war. Auf dem Client hatten dann alle User, die sich angemeldet haben den Proxy, was ich nicht so wollte! (Hat auch nur funktioniert, wenn der Client sich in der Gruppe befindet).



Hi,

Nochmal langsam , eine normale Gpo erstellen, dann die unterschiedlichen registry werte für den Proxy für die unterschiedlichen User . Unter Zielgruppen Adressierung eine AD Gruppe hinterlegen. Wo die User drin sind die Proxy1 oder Proxy2 bekommen sollen.

Verstanden ?

Mit freundlichen Grüßen
Mitglied: NurWeilEsGeht
06.05.2019 um 16:59 Uhr
Nochmal langsam , eine normale Gpo erstellen, dann die unterschiedlichen registry werte für den Proxy für die unterschiedlichen User . Unter Zielgruppen Adressierung eine AD Gruppe hinterlegen. Wo die User drin sind die Proxy1 oder Proxy2 bekommen sollen.

Hallo,

die Richtlinie muss auch auf Clients angewendet werden, oder? Wenn ich die Richtlinie nicht auf die Clients anwende passiert garnix, aber wenn ich die Richtlinie auf die Clients anwende bekommen nach ca. zwei Wochen alle User, die sich an einem Client, der in der Gruppe ist anmelden, de Proxy zugewiesen, egal ob sie in der Gruppe sind oder nicht.

Viele Grüße
Jannyjoker

P.S. ich aktualisiere „ProxyEnable“ und „ProxyServer“ in der Benutzerkonfiguration der GPO, die in der Gruppe „Proxy“ befindet.
Mitglied: 7Gizmo7
06.05.2019 um 19:12 Uhr
Zitat von NurWeilEsGeht:


Hallo,

die Richtlinie muss auch auf Clients angewendet werden, oder?

Nein auf User-Objekte ist ja ne User

P.S. ich aktualisiere „ProxyEnable“ und „ProxyServer“ in der Benutzerkonfiguration der GPO, die in der Gruppe „Proxy“ befindet.

Du sollst es per Registry Setting machen und Zielgruppen Adressierung

Den link von oben hast du schon durchgelesen .... ?!

https://blogs.msdn.microsoft.com/askie/2015/10/12/how-to-configure-proxy ...
Titel: Proxy Problem
Content-ID: 444287
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 17.06.2019 um 22:42:37 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/444287