Verzeichnis u Verknüpfung durch BAT Datei erstellen lassen

Mitglied: lutzebutze

lutzebutze (Level 1)

11.06.2019, aktualisiert 12:48 Uhr, 388 Aufrufe, 10 Kommentare

Guten Tag liebe Foren Gemeinde,

ich habe eine einfacher EDV Ordner Ablage und suche eine Möglichkeit manche Dinge zu vereinfachen. Viel konnte ich mit der Google Suche schon klären, wobei ich auf die tollen Möglichkeiten der .bat Datei gestoßen bin. Ich bin kein IT Experte, sondern nur Nutzer, also bitte nicht lachen 😉

Meine Vorgänge werden in folgendem Format abgelegt:
Hauptordner 0001_Kunde1
Unterordner 0001_0_Daten1
Unterordner 0001_1_Daten2
Unterordner 0001_2_Daten3
Unterordner 0001_3_Foto

Gibt es eine Möglichkeit eine bat Datei zu schreiben, die diese Struktur anlegt, bei Übernahme der 0001 Nummer?
Gibt eine Möglichkeit den Unterordner „0001_Foto“ als Verknüpfung auszuführen mit Verweis auf ein anderes Laufwerk? Ordner existiert bereits.

Später soll es wie folgt aussehen:
Ich nehme eine vorgefertigte .bat Datei und trage dort nur den Kundennamen und die Nummer ein, führe sie aus und erhalte eine fertige Ordnerstruktur inkl. Verknüpfung

Möglich oder lieber Finger davonlassen?
Danke und Gruß
Mitglied: Penny.Cilin
11.06.2019 um 11:55 Uhr
Hallo,

zu Deiner Frage: Ja das ist machbar. Entweder mit Batch, oder mit Powershell.
Was hast Du bisher an Skripting in Batch gemacht?
Wie sind Deine Kenntnisse?

Es gibt hier im Forum recht umfangreiches und gute Tutorials. Schau Dich einfach um, sprich nutze die Suchfunktion.

Gruss Penny.
Mitglied: aqui
11.06.2019, aktualisiert um 12:17 Uhr
Wäre ja dann auch die falsche Rubrik hier. .bat sind ja Batch Dateien wie jedermann weiss, also eher was für die Rubrik Batch & Shell damit es auch die richtigen lesen....
(Kannst du übrigens als TO nachträglich noch selber verschieben in die richtige Rubrik !)
Mitglied: lutzebutze
11.06.2019 um 12:14 Uhr
Hallo Penny,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich kann keine Erfahrung aufweisen. Als ich mich geärgert habe mehrere Ordner anlegen zu müssen, habe ich gegoogelt wie man BAT dazu nutzen kann. Dann habe ich eine vorgefertigte Programmierung genommen.

Ich suche natürlich nebenbei weiter...
Mitglied: aqui
11.06.2019 um 12:16 Uhr
Vielleicht als völliger Laie erstmal mit Lesen versuchen:
https://www.amazon.de/Windows-PowerShell-Grundlagen-Scripting-Praxis-Ein ...
Mitglied: lutzebutze
11.06.2019 um 12:58 Uhr
wurde verschoben, sorry.

Hatte gedacht jemand könnte mir kurz die Antwort geben, aber scheinbar ist da mehr Arbeit nötig, weshalb ich mich selbst um eine Lösung bemühe.

Hat vllt jemand eine Empfehlung für mich im Internet, statt des Buches?

Danke und Gruß
Mitglied: aqui
11.06.2019 um 13:33 Uhr
Hatte gedacht jemand könnte mir kurz die Antwort geben
Geduld.... Einem der Batch Wizzards hier im Forum fällt sicher noch was dazu ein.
Mitglied: Penny.Cilin
11.06.2019 um 13:33 Uhr
Mitglied: 139920
11.06.2019 um 14:01 Uhr
Mitglied: SlainteMhath
11.06.2019, aktualisiert um 14:06 Uhr
Moin,

Verzeichnisse legt man mit "mkdir" an, Links mit "mklink"...

Aufruf mit "batch.bat 0001 KundenName" - Ohne Gewähr und auf eigene Gefahr

Is doch wirklich nach 15min lesen zu schaffen

lg,
Slainte

/EDIT:
@139920 s Script ist komfortabler, legt aber keinen Link an :P
Mitglied: 139920
11.06.2019, aktualisiert um 15:03 Uhr
Zitat von SlainteMhath:
/EDIT:
@139920 s Script ist komfortabler, legt aber keinen Link an :P
Dat darf er sisch jetzt selber zusammen verschrabbeln ... 🐒
Titel: Verzeichnis u Verknüpfung durch BAT Datei erstellen lassen
Content-ID: 461207
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 22.02.2020 um 01:49:44 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/461207