Stresstest durchführen und Prüfen - SQL, IIS und Netzwerkverbindung

Mitglied: RycoDePsyco

RycoDePsyco (Level 1)

11.09.2019 um 10:31 Uhr, 208 Aufrufe, 1 Kommentar

Hallo,

ich selber bin kein Experte, versuche nur mein Glück hier zu finden für einen Kollegen der sich momentan im Urlaub befindet, daher bitte ich um Verständnis wenn ich nicht bzw. eingeschränkt Fachwissend bin.


Es geht um einen Server mit SQL 2014 Express, IIS Webseite (WinServer2012) und Netzwerkverbindung.

Es geht um eine Webseite die Zeiten erfasst.
Wenn mehrere Mitarbeiter den Browser offen lassen, ohne etwas zu tun, werden die Zeiten die rein kommen immer langsamer verarbeitet.

Daher würde ich gerne wissen wie man die SQL prüfen kann, inwieweit diese ausgelastet ist, das gleiche des IIS und die Netzwerkverbindung.
Dabei denke ich das man den Taskmanager nicht ausreichend nutzen kann, da die Reaktionszeit (SQL, Netzwerk, IIS) eher eine Rolle spielt als eine CPU oder Arbeitsspeicherauslastung usw., da kleine Dateien mehr Leistung fordern als bspw. ein Download mit 1GB Datengröße.

Wie kann ich den IIS richtig in Auslastung prüfen?
Wie kann ich die SQL richtig in Auslastung prüfen?
Wie kann ich das Netzwerk richtig in Auslastung prüfen?


Wie, mit was, und wo usw. kann ich das testen.



Ich bin für jeden Tipp dankbar.



Schon einmal im Voraus, danke für die Hilfe.
Mitglied: tomolpi
11.09.2019 um 10:35 Uhr
Hi,

eventuell hilft dir der Windows Ressourcenmonitor (resmon) schon weiter?

Oder natürlich hier: https://www.comparitech.com/net-admin/sql-server-monitoring-tools/

LG
tomolpi
Titel: Stresstest durchführen und Prüfen - SQL, IIS und Netzwerkverbindung
Content-ID: 493724
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 16.10.2019 um 22:48:37 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/493724