XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN

Mitglied: Leeche

Leeche (Level 1)

26.09.2019, aktualisiert 30.09.2019, 607 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,
wir betreiben in unserem Firmennetzwerk zwei XEN Server, die ich logischer Weise mittels XEN Center administrieren kann.
Früher war es auch möglich, über einen VPN Zugang von zu Hause aus die XEN Server über das XEN Center zu erreichen.
Da wir aber permament Probleme mit unserer IP Telefonanlage hatte, wurde unser Bintec be.IP Plus Router getauscht.
Es wurden alle Benutzerdefinierten Einstellungen 1:1 übernommen. VPN Verbindung klappt, RDP über VPN klappt, aber XEN Center findet den XEN Server nicht mehr.
Ich kann mit bestehender VPN Verbindung auch den XEN Server nicht Pingen. Alle anderen Server schon.

Hatte jemand schon mal so ein "Problem" und kann mir bei der Lösung helfen?

Vielen Dank schon mal.
Mitglied: Pjordorf
26.09.2019 um 16:31 Uhr
Hallo,

Zitat von Leeche:
VPN Verbindung klappt, RDP über VPN klappt, aber XEN Center findet den XEN Server nicht mehr. Ich kann mit bestehender VPN Verbindung auch den XEN Server nicht Pingen. Alle anderen Server schon.
Vielleicht hat sich jemand deinen XEN Server ausgeliehen und mit nach Hause genommen? Oder du schreibst das Wort Ping falsch. Oder es hat m´jemand das Patchhabel gezogen weil er nen Drucker noch anstöpseln wollte. Oder dein XEN Server schaut nur Passive zu weil jemand den ausgeschaltet hat. Stromausfall und die USV hat nichts mehr an Strom?
Bedenke: Wir hier wissen rein gar nichts von deiner Umgebung, deren IP Aufbau, deine Gerätschaften und was auch immer. Wir sind hier Blind und Taub, und haben nur dein geschreibsel was nichts uns an Informationen liefert. Versende mal ne Einladung damit sämtliche Interesierten Administratoren von hier dich Besuchen können um dein Netzwerk zu Vermessen und zu vereinnahmen.

Gruß,
Peter
Mitglied: Leeche
30.09.2019 um 09:26 Uhr
Vielen Dank für deine überaus hilfreichen Kommentare.
Wenn du sonst nichts zur Lösung beitragen kannst (oder willst), dann lass es einfach.

Ich weiß leider nicht, was nicht verstanden wird.
Der XEN Server wird im lokalen Netzwerk über das Programm XEN Center sofort gefunden. Nur eben nicht, wenn ich von außen über VPN verbunden bin. Und das ging bis zum Routertausch.
Weiß auch nicht was der IP Aufbau oder die eingesetzten Gerätschaften damit zu tun haben.
Du kannst es mir ja gerne erklären.
Titel: XEN Center keine Verbindung zum XEN Server über VPN
Content-ID: 498637
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 30.03.2020 um 15:29:43 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/498637