WSUS bietet Funktionsupdate für Windows 10 1903 nicht an

Mitglied: doalwa

doalwa (Level 1)

16.10.2019, aktualisiert 14:02 Uhr, 780 Aufrufe, 6 Kommentare

Hallo zusammen,

ich betreue seit kurzem einen Kunden, welcher zur Updateverteilung einen auf einer Windows Server 2012 R2 VM installierten WSUS einsetzt.

Der Kunden setzt eine CRM Software ein, welche bis vor kurzem keine Freigabe für Windows 10 1903 erhielt.

Der alte Admin blockierte das Update daraufhin im WSUS. Wie er hier vorgegangen ist, weiß ich jedoch nicht.
Ich vermute, dass er das Update abgelehnt hat.

Nun würde ich das Update gerne zur Installation frei geben. Allerdings finde ich es schlicht nicht

Die letzten Funktionsupdates welche mir angeboten werden, sind jene für Windows 10 1809.
Ansonsten finde ich die die Upgrades von Windows 7 bzw. 8.1 auf 10 1903.
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Kann ich das fehlende Funktionsupdate manuell über den Update Catalog oder über einen anderen Weg wieder
in den WSUS importieren?

Danke vorab,
Dominik
Mitglied: NordicMike
16.10.2019 um 14:26 Uhr
Du kannst ist der Liste der Updates darüber einstellen welche Updates Du sehen willst, da sind auch abgelehnte Updates einstellbar. Auch kann man die Updates nur für bestimmte Computergruppen freigeben. Also kann es auch unter den freigegebenen Updates sein.
Mitglied: XN04113
16.10.2019 um 15:25 Uhr
Du hast über die WSUS Konsoel aber schon eingestellt das er DECLINED Updates anzeigen soll?
Wenn es dort nicht auftaucht wurde irgendetwas anderes gemacht...
Mitglied: doalwa
18.10.2019 um 09:53 Uhr
Moin,

ich befinde mich in der Ansicht "Alle Updates" und habe hier den Filter "Abgelehnt" aktiviert:
2019-10-18 09_51_24-window - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

Aber auch hier taucht das Update leider nicht auf.

Hatte testweise mal den Update Catalog von MS nach dem Funktionsupdate durchstöbert, aber auch dort auf den ersten Blick nichts gefunden..hat jemand ggf. die passende KB-Nummer hierzu parat?

Danke schon mal für eure Antworten!
Mitglied: XN04113
18.10.2019, aktualisiert um 10:49 Uhr
1. die Teile haben keine KB Nummer, heißen "Feature Update to Windows 10 (xxx), version 1903, [language]
2. kann es ein, daß unter Options/Products and Classification die Feature Packs deaktiviert sind?
MfG
Mitglied: doalwa
18.10.2019 um 12:35 Uhr
Sieht eigentlich auch gut aus:
1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: doalwa
22.10.2019 um 14:43 Uhr
Moin zusammen,

da ich mir nicht anders zu helfen wusste, habe ich kurzerhand einen neuen WSUS aufgesetzt.

Der alte WSUS lief unsinnigerweise direkt auf dem Hardware-DC, habe das ganze auf eine VM umgezogen.

Das 1903er Update wird jedenfalls nun verteilt, ich bin happy
Titel: WSUS bietet Funktionsupdate für Windows 10 1903 nicht an
Content-ID: 505336
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 03.06.2020 um 07:19:10 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/505336