Windows Ordner Freigabe

Mitglied: Breadfish

Breadfish (Level 1)

05.12.2019 um 15:39 Uhr, 272 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo

Ich habe den Windows Ordner für jeden freigeben mit vollen Zugriffsrechten

Auf dem zweiten PC sehe ich die Freigabe auch aber der PC fordert Zugangsdaten
Der Benutzername ist mit einem Leerzeichen
Hans Peter
Dieses leer bewirkt das Da dann kommt Zugangsdaten falsch
Also es nimmt Hans Peter mit dem Windows Kennwort vom freigegeben Windows System nicht an
Wie gebe ich diesen Leerzeichen an das es das als solches erkennt ?

Danke für eure Antworten
Mitglied: 0x32f1
05.12.2019 um 18:47 Uhr
Leerzeichen im Loginnamen würde ich grundsätzlich vermeiden. Es ist zwar erlaubt, bereitet aber immer wieder Probleme. Ersetze doch das Leerzeichen mit einem Punkt und setze den Displaynamen mit Leerzeichen.

Andererseits: Wenn die Freigabe auf "Jeder" steht und die ACL im Dateisystem passt (auch "Jeder") dann sollte doch eigentlich auch gar keine Anmeldung abgefragt werden. Unter Windows XP gabs damals die Option "Einfache Dateifreigabe verwenden", mit der ging das auf jeden Fall. Vielleicht gibt's das in deinem Betriebssystem ja auch?
Mitglied: Breadfish
05.12.2019 um 18:55 Uhr
Also trotz Jeder habe ich bei mir die Passwort Eingabe aktiviert damit auch nur die Windows User die Dateien sehen
Mit Punkt ersetzten versuche ich mal
Aber verstehe nicht was du mit Display Namen meinst
Kannst du mir das genauer erklären
Mitglied: 0x32f1
05.12.2019 um 19:13 Uhr
Beim Benutzeraccount gibt es einmal den Loginnamen/Accountnamen (mit dem du dich anmeldest) und den Displaynamen (der fast überall angezeigt wird). Am Beispiel Windows 10: Du meldest dich erstmals mit "hans.peter" an und im Sperrbildschirm oder beim erneuten Hochfahren des PCs steht "Hans Peter" im Anmeldebildschirm, bis sich mal ein anderer Benutzer angemeldet hat.

Der Displayname kann also die "richtige" Form eines Namens sein, den Loginnamen würde ich aus Kompatibilitätsgründen aber immer ohne Leerzeichen und Umlaute setzen.
Mitglied: Breadfish
05.12.2019 um 19:38 Uhr
Heißt ich trage als Usernamen
Hans.peter Hans ein ?
Mitglied: 0x32f1
05.12.2019 um 19:49 Uhr
Username: hans.peter
Displayname: Hans Peter

Wird beim Öffnen des Ordners nach einer Anmeldung gefragt, ist dies der Loginname: hans.peter
Titel: Windows Ordner Freigabe
Content-ID: 522212
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 26.02.2020 um 20:30:04 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/522212