gelöst Office 365 GPO startup Script Installation abschliessen bevor sich der User an Windows anmelden darf

Mitglied: RR-Stefan

RR-Stefan (Level 1)

06.12.2019 um 15:06 Uhr, 386 Aufrufe, 2 Kommentare

Ziel ist es ein Startup Script einzubinden, dass Office 365 installiert. Dabei soll die Installation abgeschlossen sein bevor sich der User am Windows Client anmelden kann.

Das Installieren per Startup Script funktioniert grundsätzlich. Es wird in der GPO unter Computer\Richtlinien\Windows-Einstellungen\Scripts\Start entweder direkt angegeben oder in einer bat Datei hinterlegt.

Als Befehl wird von einer Freigabe das Office Deployment Tool gestartet nach dem Schema \\..\setup.exe /configure config.xml

Soweit funktioniert das Ganze wunderbar. Allerdings würde ich gerne die Anmeldung am Windows so lange verzögern bis diese Installation abgeschlossen ist. Aktuell ist die Anmeldung nahezu sofort möglich und die Installation erfolgt im Anschluss.

Folgende Einstellungen sind bereits gesetzt (Erläuterung):
Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Anmeldung
"Beim Neustart des Computers und bei der Anmeldung immer auf das Netzwerk warten" = aktiviert

Computerkonfiguration \ Administrative Vorlagen \ System \ Skripts
"Anmeldeskripts gleichzeitig ausführen" = aktiviert


Alternativ habe ich versucht den Setup Aufruf in einer bat Datei zu hinterlegen (funktioniert, aber wartet nicht) und mit einem start /wait zu ergänzen (funktioniert nicht, keine Installation, Anmeldung sofort möglich).

start /B /WAIT "" "\\..\setup.exe" /configure "\\..\config.xml"

Ich hatte erhofft hierdurch zu erzwingen, dass der Installationsvorgang zuerst beendet werden muss. Leider wird der Befehl dann gar nicht ausgeführt. Ich nehme an, dass durch diese Optionen eine GUI benötigt wird???

Es wird also eine Lösung gesucht, die Windows zwingt auf die Beendigung der setup.exe zu warten.

Vielen dank im voraus.
Mitglied: emeriks
LÖSUNG 07.12.2019 um 12:24 Uhr
Hi,
schau mal z.B. hier: https://blogs.technet.microsoft.com/askds/2010/03/23/group-policy-script ...
Da steht beschrieben, wie Du das auf "synchron" stellen kannst.

E.
Mitglied: RR-Stefan
09.12.2019 um 11:26 Uhr
Vielen Dank, nach dem ersten Eindruck sollte das die Lösung sein.

Hier der Pfad auf deutsch:
Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\System\Skripts\Startskripts asynchron ausführen --> Deaktiviert
Titel: Office 365 GPO startup Script Installation abschliessen bevor sich der User an Windows anmelden darf
Content-ID: 522746
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.02.2020 um 02:35:11 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/522746