Igel Linux ThinClient RDP VDI USb Redirect

Mitglied: ThinToni

ThinToni (Level 1)

06.12.2019 um 19:00 Uhr, 721 Aufrufe, 10 Kommentare

Hallo,

Wir haben VMware VSphere , Windows Terminalserver 2016-2019 ohne Citrix und auch keine VMHorizon als thin Client sind Linux von der Igel UD2,UD3,UD6 im Einsatz.
Von der Firma Platronics haben wir jetzt ca. 100 Savi- W740-M für Skype for Business bekommen. Diese Headsets benötigen keine Treiber, es werden die Windows eigenen Treiber verwendet. Das Problem ist jetzt, wir bekommen die Headsets nicht von dem Igel nach Windows durch geschleift. Im Igel selber tauchen die Geräte in den Einstellungen richtig mit Namen auf aber nich in Windows.
Der Support weis auch nicht mehr weiter und Behauptet es geht nicht, das will ich aber nicht glauben .
Jetzt meine Frage.

Kann mir jemand erklären wie ich es Schaffe die Headset so durch zu Schleifen das der Terminalserver die Headset erkennt und in S4B ordentlich verwendet werden kann.

Ich bin für jede Hilfe Dankbar.

m.f.g.

Toni
Mitglied: wuebra
06.12.2019, aktualisiert 08.12.2019
Servus,

Also ich kann dir sagen... es funktioniert... wir haben hier eine ähnliche Konstellation.

2 RDS Farm (2012R2 wird zurzeit migriert & 2016 )
Die Server sind physisch und teilweise als VM (als Lastenausgleich)

Wir setzen Fujitsu Futro mit Igel OS2 (v5) und Igel OS3 (v10) ein, sowie Igel UD3.

Headsets nutzen wir die Plantronics Focus UC.

Skype4B funktioniert mit Audio problemlos. Ich müsste in den Einstellungen nachschauen, aber ich bin der Meinung man musste im IGEL extra nochmal die USB Audio Geräte freigeben, damit diese im RDP durchgeschleift werden.

Montag kann ich dir mehr Infos geben
Mitglied: ThinToni
07.12.2019 um 09:51 Uhr
Guten Morgen, das wäre Super wenn du mir ein paar Bilder, oder Konfig.xml von den Einstellungen machen könntest. Die genaue Bezeichnung von den Focus UC wäre auch Gut. Wir Verwalten die Igel alle über die UMS Konsole.

Ich Danke dir
Mitglied: bloodstix
09.12.2019 um 10:01 Uhr
Hallo,

wichtig ist auch das du RemoteFX und entsprechende GPOs am TS aktivierst, sonst kannst du weiterleiten wie du lustig
bist und es wird nichts werden.
Schau mal dort: http://microsoftplatform.blogspot.com/2011/03/how-to-enable-and-test-re ...

Grüße
bloody
Mitglied: wuebra
09.12.2019 um 11:29 Uhr
Zitat von bloodstix:

Hallo,

wichtig ist auch das du RemoteFX und entsprechende GPOs am TS aktivierst, sonst kannst du weiterleiten wie du lustig
bist und es wird nichts werden.
Schau mal dort: http://microsoftplatform.blogspot.com/2011/03/how-to-enable-and-test-re ...

Grüße
bloody


Nein das stimmt so nicht.....RemoteFX ist nicht so erforderlich wie du es verlinkst....wir haben es auch nicht aktiviert
Mitglied: wuebra
09.12.2019 um 11:33 Uhr
Zitat von ThinToni:

Guten Morgen, das wäre Super wenn du mir ein paar Bilder, oder Konfig.xml von den Einstellungen machen könntest. Die genaue Bezeichnung von den Focus UC wäre auch Gut. Wir Verwalten die Igel alle über die UMS Konsole.

Ich Danke dir


Hier ein paar Settings
setting3 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

setting2 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern

setting1 - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern
Mitglied: bloodstix
09.12.2019 um 12:26 Uhr
Bei meinem letzten Versuch CardReader und USB-Headset weiter zu leiten mussten wir das aktivieren. Ka was du anders machst.
Mitglied: ThinToni
10.12.2019 um 19:28 Uhr
Hallo Wuebra,

Danke deine Bilder haben mir sehr geholfen. Schade das man nicht die Regel sieht, was ihr da eingetragen habt. Ich habe jetzt die Headset´s im Windows aber nicht mit Namen, somit Fehlt mir ein Treiber. Der ist für den Druckknopf am Headset mit diesem kann das Auflegen und Annhemen von Gespräche schalten.
Wenn die Regel einstellung Geheim ist, kein Problem dann müss ich halt Probieren.

Schönen Abend.

Danke

Toni
Mitglied: wuebra
16.12.2019 um 23:21 Uhr
Zitat von ThinToni:

Hallo Wuebra,

Danke deine Bilder haben mir sehr geholfen. Schade das man nicht die Regel sieht, was ihr da eingetragen habt. Ich habe jetzt die Headset´s im Windows aber nicht mit Namen, somit Fehlt mir ein Treiber. Der ist für den Druckknopf am Headset mit diesem kann das Auflegen und Annhemen von Gespräche schalten.
Wenn die Regel einstellung Geheim ist, kein Problem dann müss ich halt Probieren.

Schönen Abend.

Danke

Toni
Sorry für die späte Antwort.

Welche Einstellung fehlt dir denn oder was würdest du gern noch sehen?
Mitglied: ThinToni
17.12.2019 um 16:54 Uhr
Bei uns geht alles bis auf das Gespräch Annehmen und Beenden am Hörer, geht das bei euch??. Bei deinem dritten Bild. Geräteregeln steht was, ist hier das Jabra angelegt. Wenn ja wäre die Zeile genau das was ich noch benötigen würde. Aber nur wenn es geht.
Mitglied: Flowde
15.01.2020 um 14:13 Uhr
Moin,

bin mir nicht ganz sicher, aber verm. liegt es daran das Gerätesplitting nicht aktiv ist oder nicht funktioniert. Dies ist zumind. beim Horizon Client entscheidend, damit das USB HID Gerät Ordnungsgemäß umgeleitet wird.

Bei uns wird das Speechmike als beispiel nur teilweise in die Remotesession umgeleitet.
Funktionsknöpfe Ja
Audio in/out Nein

Gruß Flow
Titel: Igel Linux ThinClient RDP VDI USb Redirect
Content-ID: 522753
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 20.02.2020 um 11:32:51 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/522753