Komme als Admin nicht mehr an Dokumente

Mitglied: Pfumo

Pfumo (Level 1)

11.01.2005, aktualisiert 14:00 Uhr, 4175 Aufrufe, 5 Kommentare

Hallo!

Folgendes Problem:

Ich mußte auf dem Fileserver eine neue Ordnerstruktur implementieren und mit spezifischen Rechten versehen.
Die vorhandenen Daten habe ich dafür alle einen Ordner verschoben, um sie nachher in die neue Struktur sortieren zu können.

Dann habe ich an den Berechtigungen "gebastelt" (ist wohl das richtige Wort für einen Newbie).
Nun habe ich zwar in der neuen Struktur alles so wie es sein soll, aber ich komme nicht mehr an alle alten Dokumente dran. An diese Dokumente kommen plötzlich nur noch die Ersteller. Selbst als Admin keine Chance. Wenn ich übergeordnete Berechtigungen vergeben will, so kommt die Meldung, dass ich (als Admin) keinen Zugriff habe.

Ändere ich als Ersteller die Berechtigung des von mir erstellten Dokumentes, komme ich auch als Admin wieder dran.

Aber ich kann doch jetzt nicht alle bitten, ihre eigenen Dokumente herauszusuchen und diese dann alle mit den Berechtigungen zu versehen.

Gibt es keine Möglichkeit als Admin, das Problem zentral zu lösen??

Achja: SBS2003

Gruß,
Pfumo
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 11:08 Uhr
Wenn das organisatorisch möglich ist: Besitz übernehmen.

Gruß, Mupfel
Mitglied: Pfumo
11.01.2005 um 11:47 Uhr
Danke!!!

Hat geklappt!

Schon dass man trotz blöder Anfängerfehler nicht fertig gemacht, sondern einem geholfen wird!

Pfumo
Mitglied: Atti58
11.01.2005 um 13:11 Uhr
Zum "Schimpfen" sind wir ja auch nicht da ...

Noch eine Erläuterung, wo Dein "Fehler" lag, beim "Verschieben" von Dateien bleiben die ursprünglichen Berechtigungen erhalten. Wenn Du die Daten mit "Kopieren" auf ein neues Verzeichnis bringst, werden die Berechtigungen aus dem übergeordneten Verzeichnis übernommen. Es ist also immer besser, mit "Kopieren" und "Löschen" zu arbeiten als mit "Verschieben". Hinzu kommt, wenn bei Problemen (wie Netzstörungen oder IDE-Fehlern) das "Verschieben" unterbrochen wird, ist das meist mit Datenverlust verbunden ist ...

Gruß

Atti
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 14:00 Uhr
*grins* Wenn du Fertiggemacht werden willst, komm auf ein Bier vorbei Ich übernehme das dann auch gerne noch

Gruß, Mupfel
Mitglied: 7217
11.01.2005 um 14:00 Uhr
Zum "Schimpfen" sind wir ja auch
nicht da ...

*lol* stimmt, zum Schimpfen ist das Usenet da *G*

Gruß, Mupfel
Titel: Komme als Admin nicht mehr an Dokumente
Content-ID: 5501
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 23.02.2020 um 03:08:50 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/5501