Active Directory - Schwarzer Bildschirm nach UAC Passwort Eingabe Lokaler Administrator

Mitglied: WuiWui

WuiWui (Level 1)

27.02.2020 um 14:40 Uhr, 308 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo zusammen,

ich muss gleich mal mit einer Frage beginnen die mich schon ein paar Tage quält. In einem kleinen Firmennetzwerk (Windows Server 2019 Essentials mit AD) und 8 Clients (Windows 10 1909) habe ich seit kurzem an allen Clients folgendes Problem:

Die Benutzer haben bei uns keine lokalen Administratorrechte, daher kommt beim Versuch einer Installation die UAC, und bitte um Authentifizierung eines Benutzers mit administrativen rechten. Wenn ich mich hier nun mit DOMAIN\Administrator (o. DOMAIN\LokalAdmin - ein Benutzer welcher auf allen Clients lokale Adminrechte hat) anmelden möchte, passiert es sehr oft, dass nach der Eingabe des Benutzernamens und des Passwortes der Bildschirm schwarz (so abgedunkelt eben - nur die UAC verschwindet) bleibt. Danach passier nichts mehr! Ich muss dann Strg-Alt-Ent drücken um wieder zum Desktop zurück zu kommen. Das Programm welches Elevated werden sollte wird auch nicht ausgeführt. Nach einem Neustart des Rechners funktioniert die Eingabe der Admin Credentials wieder (meistens nur 1x), dann wieder das selbe Problem.

Das Problem besteht ausnahmslos an allen Clients. Leider kann ich im Error-Log nichts finden, habe ihr eine Ahnung?
Mitglied: DerWoWusste
27.02.2020 um 14:51 Uhr
Hi.

Schon recht merkwürdig, dass es nur einmal funktioniert!
Teste bitte mal eine Remoteverbindung zu so einem Client. In der Remotesitzung dann die UAC-Aufforderung prüfen - hier wird ja anders abgedunkelt.
Mitglied: nEmEsIs
27.02.2020 um 21:15 Uhr
Hi

Da du ja schreibst, das es sich beide Male um die Domain User handelt also einmal Administrator@domain.tld und einmal um Benutzer@domain.tld welche beide in der lokalen Admingruppe des Rechners sind.
Haben die beiden Benutzer zufälligerweise Roaming Profiles ?
Was passiert wenn du dich mit denen direkt anmeldest ? Dauert die Anmeldung ewig?
Weil wenn ja dann solltest du mal am Server schauen wie groß die Roaming Profiles sind.

Wenn keine Roaming Profiles vorhanden sind
Hast du mal probiert dich mit den beiden Benutzern an dem Client anzumelden? Kommt hier ggf eine Einrichtung seitens Windows oder eines Programmes hoch die das Ausführen in einer Benutzersession mittels UAC nicht anzeigt?

Hast du mal über einen lokalen Administratorbenutzer probiert im Bezug auf die UAC?

Mfg Nemesis
Titel: Active Directory - Schwarzer Bildschirm nach UAC Passwort Eingabe Lokaler Administrator
Content-ID: 552223
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 01.06.2020 um 07:36:49 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/552223