Änderung des Standard-Browsers Server 2019

Mitglied: Emptyman

Emptyman (Level 1)

14.01.2021 um 15:23 Uhr, 865 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo liebe Gemeinde.

Ich schlage mich mit einem kleinen Problem rum, dessen Lösung ich aber leider nicht auf die Schliche komme.

Auf meiner Terminalserver-Umgebung, basierend auf Server 2019, stellte ich Google Chrome zur Verfügung und richtete diesen als Standard-Browser ein und verteilte die Einstellungen via GPO "Computerkonfiguration\Richtlinien\Administrative Vorlagen\Windows-Komponenten\Datei-Explorer\Konfigurationsdatei für Standardzuordnungen festlegen".

Soweit so gut. Jedoch habe ich das Problem, dass die User ab und an die Nachfrage erhalten, mit welchem Programm sie z.B. einen Link öffnen sollen.
Es scheint also, dass das System gelegentlich einfach diese Einstellung zu vergessen scheint oder sie irgendwie überschrieben wird.
Nach einer neuen Anmeldung ist vorerst wieder alles gut!

Ich suche die Nadel, kann sie aber nicht finden. :-( face-sad

Hat jemand eine Idee für mich? Oder vielleicht einen anderen praktikablen Weg, wie ich es erreichen kann, dass Chrome als Standard-Browser permanent übergeben wird?

Vielen Dank im Voraus und viele Grüße
3 Kommentare
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 06:41 Uhr
Analysiere den Link. Manchmal sind es auch Dateiendungen, die nicht zugeordnet sind, z.B. .aspx
Mitglied: Emptyman
15.01.2021 um 07:42 Uhr
Hallo und danke für deinen Beitrag.

Das habe ich zum Teil schon gemacht. Leider ohne nennenswerten Fund.

Was z.B. häuft auftritt, ist, dass das bei Hyperlinks innerhalb des Outlooks auftritt.
Wenn mich hier nicht alles täuscht, sollten das "normale" Hyperlinks sein!?

Außerdem ist zu erkennen, dass bei auftreten des Problems sich auch tatsächlich der Standard-Browser auf dem System von Chrome auf den IE ändert. Daher schätze ich, das irgendwas die GPO überschreibt. :-( face-sad

Viele Grüße
Mitglied: NordicMike
15.01.2021 um 07:46 Uhr
Ihr einem Link Beispiel oder Details zu den Einstellungen oder GPOs wird es eine reine Ratestunde...