Outlook Profilbild "Ändern"-Button fehlt

Mitglied: FullMetal

FullMetal (Level 1)

24.03.2021 um 17:40 Uhr, 681 Aufrufe

Hallo zusammen,

ich habe bei einem User ein Problem und bin auch nach langer Suche und einem Ticket bei Microsoft kein Stück weiter.

Schon vor einigen Wochen hat sich ein User gemeldet das bei seinen versendeten E-Mails ein altes (!!) Profilbild angezeigt wird, in Teams wird aber das aktuelle angezeigt. Wann genau das Bild gewechselt hat kann er leider nicht sagen, aber sicher ist wir haben an seinem Bild oder an seinem Konto allgemein nichts verändert. In OWA wird ebenfalls das falsche Bild angezeigt weshalb wir ein Client-Problem ausschließen. Bei office.com ist das richtige Bild drin.

Wir haben ein on premise Exchange-Server und benutzten zum hochladen von Profilbildern eine 3.-Anbieter Software von CodeTwo. Die Software hinterlegt das Bild direkt im AD, bzw. verknüpft es wodurch es dann bei unserem Exchange-Server, Teams und auch office.com ankommt. (Die genaue Funktionsweise kenne ich leider nicht)
Ich hab sein Konto in der Software geprüft und dort ist das richtige Bild hinterlegt. Wir haben sein Bild über die Software gelöscht und ein paar Tage gewartet. Das Bild ist überall verschwunden nur halt in Outlook/OWA nicht. Ein reupload brachte das richtige Bild nur bei Teams und Office wieder zurück.

Dann wollten wir das Bild auf die "normale" Art ändern - also in Outlook über den "Ändern"-Button den Link zu OWA benutzt und siehe da er kann sein Bild nicht manuell ändern - bei ihm fehlt schlicht und ergreifend der "Ändern"-Button. Ich hab's mir bei mehreren Usern angesehen - alle können es. Unabhängig ob die im Büro oder Homeoffice sind und wie genau die es versuchen. (Es gibt in OWA ja mind. zwei Wege sein Profilbild zu ändern)

Ich habe mal zwei Screenshots angefügt damit ihr versteht welchen Button ich genau meine. Die Screenshots wurden nicht am gleiche PC gemacht, aber ich versichere euch das wir drei Browser nacheinander getestet haben. Sprich erst hat er sich bei OWA angemeldet - Button ist nicht da - und dann habe ich mich angemeldet und der Button ist da.

Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte oder dies sogar schon mal gesehen?
Von Microsoft kamen nur so tolle Ideen mal den Browser Cache zu löschen und als ich die 3. Anbieter Software erwähnte wurde natürlich mit dem Finger auf die gezeigt.


Danke und viele Grüße
Florian
fm_owa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößerntb_owa - Klicke auf das Bild, um es zu vergrößern