DFÜ (PPPoE)-Verbindung in VMware Guest einrichten (WLAN)

Mitglied: KarMai

KarMai (Level 1)

10.09.2007, aktualisiert 17:08 Uhr, 9552 Aufrufe, 2 Kommentare

Hallo,

hoffe auf Hilfe bei folgendem Problem:
ich möchte in einem VMware-Guest (Windows XP) eine DFÜ-Verbindung (PPPoE) zu meinem DSL-Provider aufbauen. Das Host-System läuft ebenfalls unter Windows XP und ist via WLAN mit einer DSL-Box (FRITZ!Box Fon WLAN 7170) verbunden. Diese ist so eingestellt, dass sie als DSL-Modem arbeitet (Router-Funktion inaktiv). Bei Verbindungsaufbau erhalte ich nach einer Wartezeit die Fehlermeldung "Fehler 678: Der Remotecomputer antwortete nicht." Der ipconfig-Befehl zeigt mir sowohl im Host als auch im Gast an, dass vom DHCP-Server eine IP-Adresse bezogen wurde.

Wenn ich die Verbindung hingegen durch ein LAN-Kabel zwischen Host und DSL-Box aufbaue funktioniert die DFÜ-Verbindung aus dem Guest heraus! Auch ist es mir möglich eine DFÜ-Verbindung vom Host-Computer via WLAN aufzubauen. Da diese Verbindungen funktionieren, kann ich mir nicht erklären warum nur die Kombination Guest -> DFÜ-Verbindung -> WLAN -> DSL-Box nicht funktioniert.

Im voraus vielen Dank für Hilfe,
Karsten
Mitglied: AndreasHoster
10.09.2007 um 16:35 Uhr
Was hast Du denn bei VM als Netzwerk genommen?
Bridged, NAT?
Und wenn Bridged, auf welche Netzwerkkarte?
Ich würde sagen, es geht nur, wenn Du die Bridged auf die WLAN Karte gehst.
Mitglied: KarMai
10.09.2007 um 17:08 Uhr
Was hast Du denn bei VM als Netzwerk
genommen?
Bridged, NAT?
Und wenn Bridged, auf welche Netzwerkkarte?
Ich würde sagen, es geht nur, wenn Du
die Bridged auf die WLAN Karte gehst.

Das Netzwerk des VMware Guests ist als 'Bridged' konfiguriert und ich habe auch darauf geachtet, dass der WLAN Adapter ausgewählt ist, es funktioniert trotzdem nicht. Für die LAN-Kabel-Variante hatte ich auch 'Bridged' eingestellt, hier habe ich dann den LAN-Adapter ausgewählt, da gab es keine Probleme.
Titel: DFÜ (PPPoE)-Verbindung in VMware Guest einrichten (WLAN)
Content-ID: 68306
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 29.10.2020 um 11:39:20 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/68306