Umzug eines Domänencontrollers

Mitglied: 25344

25344 (Level 1)

24.09.2007, aktualisiert 18.10.2012, 3082 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo Gemeinde,

ich bräuchte mal wieder euren Rat.

Folgendes Szenario:

In der Firma gibt es einen Windows Server 2003 Domänencontroller. Auf diesem Server wurde Windows Serer 2003 Enterprise Edition installiert. Neben dem Active Directory, eine "Home-" Freigabe für die jeweiligen Home- Verzeichnisse wurde noch ein Print Server installiert und konfiguriert.

Nun soll auf dem Server allerdings Small Business Server 2003 installiert werden. Und natürlich sollen die Printserver, Home- Verzeichnisse, ADS etc. weiterhin vorhanden sein.

Wie stelle ich den Umzug am besten an? Irgendwelche Tips?

Besteb Dank schon mal.

Gruß Chiefus
Mitglied: MarcelGausG
24.09.2007 um 09:33 Uhr
hallo chiefus....

kennst du die suchfunktion hier im board ????

da hab ich nämlich das hier gefunden ...

https://www.administrator.de/Windows2003_DC_ersetzen.html

cu
Mitglied: Logan000
24.09.2007, aktualisiert 18.10.2012
Neuen Server als zusätzlichen DC in die domäne aufnehmen.
Dann https://www.administrator.de/wissen/howto-active-directory-umzug-der-bet ...
Dann alten DC zum memberserver machen (dcpromo).
Mitglied: 25344
24.09.2007 um 12:08 Uhr
Hi,

danke für die Links. Haben mir schon teilweise weitergeholfen.

Allerdings wird ja der vorhandene Domänencontroller (mit Windows Server 2003 Enterprise) quasi platt gemacht, in dem SBS 2003 installiert wird. Daher kann ja die Möglichkeit mit einem anderen DC (Replikation) wegfallen. Des Weiteren muss doch der SBS 2003 der Primäre DC in der Domäne sein!?

Gruß Chiefus
Mitglied: Logan000
24.09.2007 um 12:48 Uhr
Mach einen Schritt mehr.
Instaliere Windows Server 2003 auf einer Client maschine.
Migriere AD nach beschriebenen Vorgehen.
Dann installiere SBS 2003 auf deinen Server und migriere erneut (gleiches vorgehen).
Titel: Umzug eines Domänencontrollers
Content-ID: 69332
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 24.08.2019 um 19:41:22 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/69332