Koordination von Services auf mehreren Windows 2003 Servern

Mitglied: timmichels

timmichels (Level 1)

24.10.2007, aktualisiert 25.10.2007, 2893 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich habe in meiner Abteilung gerade folgende Aufgabenstellung zu lösen:

Es existiert eine Server-Umgebung mit drei verschiedenen Windows 2003 Servern, auf denen jeweils mehrere Services laufen sollen.

Diese sind voneinander abhängig (z.B. Userdatenbank als Grundlage des Portals), müssen jedoch auf den jeweiligen Servern betrieben werden.

Während die zeitliche Abstimmung mehrerer Services auf einem Server kein Problem darstellt, fällt uns keine Lösung ein, die sicherstellt, dass zunächst der Userdatenbank-Service auf Server A und zeitlich anschließend der Portal-Service auf Server B startet.

Gibt es dafür Tools oder allgemein Lösungsansätze?

Vielen Dank im Voraus!
Mitglied: keksprinz
24.10.2007 um 16:14 Uhr
schau dir mal net start an und schreib dir nen script

Gruß

Keksprinz
Mitglied: timmichels
24.10.2007 um 17:20 Uhr
Startet "net start" nicht nur Services auf dem lokalen Server?
Mitglied: Pjordorf
25.10.2007 um 00:46 Uhr
Startet "net start" nicht nur
Services auf dem lokalen Server?

Was willst du uns sagen? Du weißt das "net start" Dienste starten. Sehr Gut!.

Nachdem man Dir netterweise angeboten hat "schau dir mal net start an und schreib dir nen script" zu machen, hättest du auch ein kleines bischen weiterdenken können (wollen?).

Sollten hier jetzt noch jemand reinschreiben "schau dir mal net /? an" dann wird uns der ganze Spass verdorben.

(Setzen. 6)

Mitglied: timmichels
25.10.2007 um 13:12 Uhr
Tut mir leid, aber ich kann auch nach Aufruf der Hilfe nicht erkennen, wie ich damit remote Services starten kann.

Ich finde auch keine Dokumentation im Internet, kann mir da jemand mit einem Link weiterhelfen?
Titel: Koordination von Services auf mehreren Windows 2003 Servern
Content-ID: 71816
Art des Inhalts: Frage
Ausgedruckt am: 20.08.2019 um 11:35:37 Uhr
URL: https://administrator.de/contentid/71816